Es dürfen auch vier Schrauben sein - Heinrich Biesang Baumarkt

Es dürfen auch vier Schrauben sein

dik1609

Name des Mitglieds: dik1609

Heinrich Biesang

Datum: 02.08.12, geändert am 23.07.14 (121 Lesungen)

Vorteile: Große Auswahl, sehr guter Service

Nachteile: Keine erkannt

Männer, so sagt man, fühlen sich ja bei einem Besuch im Baumarkt besonders wohl. Stundenlang können sie schauen und prüfen, was es hier alles zu kaufen gibt. Zugegebenermaßen gehöre ich nicht zu dieser Sorte Männer, was möglicherweise auch mit meinen sehr beschränkten handwerklichen Fähigkeiten und Gelüsten zu tun hat. Manchmal aber benötige auch ich Dinge, die für gewöhnlich in einem Baumarkt zu erhalten sind. Gut, dass es da für mich eine ganz spezielle Adresse nahezu in der Nachbarschaft gibt.

Der Ort des Geschehens
==================
Das Unternehmen "Heinrich Biesang Eisenwaren" ist im Stadtteil Werste der ostwestfälischen Stadt Bad Oeynhausen zu finden. Die genaue Anschrift: Heinrich Biesang, Werster Straße 178, 32549 Bad Oeynhausen, Telefon (0 57 31) 74 12 00, Internet: www.biesang.de.

Die Öffnungszeiten
==============
Das Ladengeschäft hat noch traditionelle Öffnungszeiten. Geschaut und gekauft werden kann hier von Montag bis Freitag zwischen 8 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr. Samstags ist von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Wem diese Öffnungszeiten nicht ausreichen, der kann über die Homepage des Unternehmens auch online einkaufen - was ich allerdings bislang noch nie getan habe.

Das Versprechen
=============
Auf seiner Homepage schreibt das Unternehmen über sich selbst:

Seit der Gründung im Jahre 1954 steht bei der Firma Heinrich Biesang Eisenwaren der Kunde immer im Mittelpunkt des Geschehens. Nicht nur durch Beachtung dieses Grundsatzes in Verbindung mit einer konsequenten Ausrichtung des Produktsortiments an den Bedürfnissen unserer Kunden aus Haushalt, Handwerk und Industrie, sondern auch aufgrund einer ständigen Überwachung von Qualität, Preis und Leistung gelingt es, sich erfolgreich am Markt zu behaupten.Qualitativ hochwertige Markenprodukte aus den Bereichen Eisenwaren, Werkzeuge, Industriebedarf, Haushaltswaren, Geschenkartikel, Elektrogeräte und Gartenbedarf, sowie kompetente Ansprechpartner, die Ihnen persönlich vor und nach der Kaufentscheidung zur Verfügung stehen, zeichnen die Firma Biesang als echtes Fachgeschäft aus.

Das Angebot
==========
Es ist wirklich erstaunlich, was in diesem Ladengeschäft alles zu bekommen ist. Das beginnt bei den klassischen Eisenwaren (Schrauben. Nägel, Dübel, Winkel, Maurer- und Tischlerwerkzeuge, Drahtgeflechte, Leitern, Gerüste), führt über Handwerkzeuge (Schleifmittel, Messwerkzeuge, Bohrer, Pinsel und allgemeiner Malerbedarf, Räder und Rollen, Schlösser und Schließzylinder), alle erdenkbaren Elektro- und Akku-Werkzeuge, Reinigungsgeräte, Materialien für den Arbeitsschutz, Bau-Lasergeräte, Elektrogeräte vom Staubsauger bis hin zum Kühlschrank, Hausrat von Toaster und Kaffeemaschine bis hin zu Töpfen, Pfannen, Gläsern und Tassen, Deko-Gegenstände und alles für den Garten vom Aufsitz-Rasenmäher bis hin zu Astsägen, Besen oder Harken.

Meine Meinung
===========
Das Angebot dieses Unternehmens entspricht nicht ganz dem der heute wie Pilze aus dem Boden schießenden Baumärkte, ist aber dennoch enorm umfangreich. Wichtig für mich aber ist in erster Linie, dass hier dem Kunden kompetente Beratung und Hilfe angeboten wird. Auch wenn der Kunde nicht so recht weiß, was er denn wirklich braucht, wird er mit dem richtigen Artikel wieder aus dem Geschäft kommen. Und eine kleine Besonderheit begeisterte mich vor noch nicht all zu langer Zeit: Ich benötigte drei Schrauben und suchte nach denen bei Biesang, ehe ein Mitarbeiter des Geschäfts mir zur Hilfe eilte und mir alsbald das Gesuchte zeigte. Und es war überhaupt kein Problem, drei einzelne Schrauben zu erhalten - wobei ich denn aus Sicherheitsgründen gleich vier einkaufte und entsprechend 5 Cent mehr bezahlte. Aber wo überhaupt sind heute noch einzelne Schrauben (oder Nägel oder Dübel) zu bekommen? Zumeist muss ich doch komplette Packungen kaufen, von deren Inhalt ich nur sehr wenig benötige und den Rest irgendwo zwischenlagere. Und natürlich bekam ich hier auch, als es dringend notwendig war, ein neues Rad für unsere Garten-Schubkarre.

Erstaunlich ist auch die Produkt-Vielfalt bei den Elektro-Geräten, wo Marken wie Bosch, Metabo, Hazet, Flex, Makita oder Festool zu finden sind. Und auch bei den Elektrogeräten ist das Unternehmen keineswegs nur auf einen Hersteller fixiert. Produkte von Miele, Bosch, Constructa und Liebherr sind hier zu finden - und das Fach-Personal wird den Kunden ganz sich über Vorzüge und Nachteile der einzelnen Geräte informieren. Übrigens werden entsprechende Geräte kostenlos geliefert, auch um die Entsorgung von Alt-Geräten kümmert sich das Unternehmen.

Der Servicegedanke ist damit aber noch nicht zu Ende gedacht, denn auch im Bereich Reparatur und Wartung bietet Heinrich Biesang Einiges. Erst kürzlich wollte unsere Spülmaschine nicht mehr so wie wir es uns gewünscht hätten. Ein Telefonanruf genügte und der Mitarbeiter wäre noch am gleichen Nachmittag bei uns gewesen, was uns selbst aber terminlich nicht passte. Also wurde eine Zeit am nächsten Tag ausgemacht - und sehr pünktlich erschien der Biesang-Mitarbeiter bei uns, schaute sich die Spülmaschine an und stellte fest, dass sich ein kleiner Metalldeckel über den Wasserablauf gesetzt hatte. Nach Entfernung dieses kleinen Gegenstands lief die Spülmaschine wieder allerbestens. Auf die Erstellung einer Rechnung übrigens wurde verzichtet - Service eben!

Probleme habe ich damit, die Preise im Geschäft einzustufen, weil ich diesbezüglich wie bereits angedeutet alles andere als Experte bin. Von anderen Menschen, die sich besser damit auskennen, wurde mir allerdings versichert, dass das Preisniveau in der Summe nicht anders sei als in den Filialen der großen Baumarkt-Ketten. Und wenn dort etwas wesentlich preisgünstiger zu erhalten sei, dann könne ja bei Biesang auch verhandelt werden.

In der Summe freue ich mich sehr, ein derartiges Geschäft in meiner Nähe zu wissen, zumal ich ohnehin gern die heimischen Unternehmen mit meinen Einkäufen unterstütze. Und das gilt erst recht, wenn im Gegenzug wie in diesem Fall auch noch guter Service angeboten wird. Insofern werde ich beim nächsten Mal vielleicht ja auch mehr als nur vier Schrauben bei Biesang kaufen.

Fazit: Hier kaufe ich gern ein!