Dr. Oetker Gelierzucker für Erdbeer Konfitüre
Enttäuschung - Dr. Oetker Gelierzucker für Erdbeer Konfitüre Backmischung & Dessertfix

Produkttyp: Dr. Oetker Backmischungen

Neuester Testbericht: ... immer auf normalen Gelierzucker zurückgegriffen. Dabei musste ich mich auf Rezeptangaben und die jeweils genannten Mengen und Kochzeit... mehr

Enttäuschung

Balu671

Autor-Name: Balu671

Datum: 23.06.17

Vorteile: Duft, Geschmack

Nachteile: Konsistenz, Zutaten

Verpackung:
500 g Gelierzucker für 1000 g Erdbeeren. Die Zubereitung ergibt etwa 6 Gläser je 200 ml.
Zutaten:
Zucker, Geliermittel (Pektine), Säuerungsmittel (Citronensäure), Konservierungsstoff (Sorbinsäure), Palmöl
Anwendung:
1000 g Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, entstielen, klein schneiden oder musig zerkleinern. Erdbeeren und Gelierzucker in einem großen Kochtopf gut verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Kochgut evtl. abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Schraubdeckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.
Fazit:
Obwohl man auf der Verpackung und auch im Internet weitere Kreationen finden kann, habe ich die einfachste (pure Erdbeeren) ausprobiert. Leider bin ich enttäuscht. Ich habe alles nach den Packungsanweisungen zubereitet. Trotzdem war meine Konfitüre zu weich und flüssig und hatte keine richtige Konsistenz. Die Konfitüre richtete lecker nach Erdbeeren und hatte einen angenehmen Erdbeerengeschmack. Ich konnte keinen Unterschied zu billigsten Gelierzucker feststellen, der auch besseres Gelierergebnis haben kann, und würde eine Packung für 1,59 Euro (Angabe aus Internet) auf keinen Fall kaufen. Von den Zutaten bin ich auch nicht begeistert, da Gelierzucker von Dr. Oetker Palmöl enthaltet, was ich nicht gesund finde. Solchen Ergebnisse habe ich von Dr. Oetker nicht erwartet habe, weil andere Produkte dieser Marke, die ich schon benutzt habe, ganz gut waren.
Damit gebe ich dem Gelierzucker für Erdbeer-Konfitüre von Dr. Oetker nur 2 von 5 Sternen.

Fazit: durchschnittlich