Dr. Oetker Gelierzucker für Beeren Konfitüre & Gelee
Enttäuschung - Dr. Oetker Gelierzucker für Beeren Konfitüre & Gelee Backmischung & Dessertfix

Produkttyp: Dr. Oetker Backmischungen

Neuester Testbericht: ... Fall kaufen. Von den Zutaten bin ich auch nicht begeistert, da Gelierzucker von Dr. Oetker Palmöl enthaltet, was ich nicht gesund finde. So... mehr

Enttäuschung

Balu671

Autor-Name: Balu671

Datum: 23.06.17

Vorteile: Geschmack, Zubereitungsart

Nachteile: Konsistenz, Zutaten

Verpackung:
500 g Gelierzucker für 1000 g Beeren oder 750 ml Saft. Die Zubereitung ergibt etwa 6 Gläser je 200 ml.
Zutaten:
Zucker, Geliermittel (Pektine), Säuerungsmittel (Citronensäure), Konservierungsstoff (Sorbinsäure), Palmöl
Anwendung:
1000 g verlesen oder waschen, abtropfen lassen, entstielen, klein schneiden oder musig zerkleinern bzw. 750 ml Saft abmessen. Beeren/Saft und Gelierzucker in einem großen Kochtopf gut verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen. Kochgut evtl. abschäumen, sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen. Mit Schraubdeckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.
Fazit:
Ich habe Himbeer-Konfitüre zubereitet. Leider bin ich enttäuscht. Ich habe alles nach den Packungsanweisungen zubereitet. Trotzdem war meine Konfitüre zu weich und flüssig und hatte keine richtige Konsistenz. Die Konfitüre richtete lecker und hatte einen angenehmen Himbeerengeschmack. Ich konnte keinen Unterschied zu billigsten Gelierzucker feststellen, der auch besseres Gelierergebnis haben kann, und würde eine Packung für 1,59 Euro (Angabe aus Internet) auf keinen Fall kaufen. Von den Zutaten bin ich auch nicht begeistert, da Gelierzucker von Dr. Oetker Palmöl enthaltet, was ich nicht gesund finde. Solchen Ergebnisse habe ich von Dr. Oetker nicht erwartet habe, weil andere Produkte dieser Marke, die ich schon benutzt habe, ganz gut waren.
Damit gebe ich dem Gelierzucker für Erdbeer-Konfitüre von Dr. Oetker nur 2 von 5 Sternen.

Fazit: durchschnittlich