Meine Kleine lieben sie... - Milupa Aptamil 3 Babynahrung

Produkttyp: Milupa Babynahrung

Neuester Testbericht: ... durch den Tag entwickelt sich prächtig. Die Milch enthält wie eigentlich jede Babynahrung ausreichend Vitamine, Mileralien und Kohlenhydra... mehr

Meine Kleine lieben sie...

kaloo

Name des Mitglieds: kaloo

Datum: 27.03.06

Vorteile: leicht bekömmlich

Nachteile: Preis

Hallo,

vielleicht kennt ihr das. Man steht beim ersten Einkauf für das Baby nach dem Stillen vorm Regal und die Massen von verschiedenen Folgemilchprodukten erschlägt einen fast.

Mit diesem Bericht möchte ich euch die Auswahl etwas vereinfachen.

MILUPA APTAMIL 3 FOLGEMILCH
ab dem 8. Monat

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++

.•:*¨¨*:•. Verpackung .•:*¨¨*:•.

Die 2 Alu- Tüten mit je 300g Pulverfüllung sind von einer himmelblauen Pappfaltschachtel umschlossen, welche oben eine Perforation zum Aufreißen hat.

Sowohl oben als auch vorne drauf befindet sich das rote Milupa Logo. Darunter in großen blauen Lettern APTAMIL und wiederum darunter eine riesige rote 3. Diese steht für die angegebene Folgemilch ab dem 8. Monat.

Im untern Drittel der Vorderseite sind 3 niedlich Motive aufgedruckt, eine Wolke, eine Sonne und ein Sechsecke, jeweils mit einem niedlichen Gesicht.

Auf der rechten Seite befinden sich die Beschreibung der Folgemilch laut Hersteller, sowie die Informationen über die Milupa Mütterberatung.

Auf der linken Seite findet man die umfangreiche Tabelle der Zusammensetzung der Folgemilch und die Nährwerte.

Auf der Rückseite sind die Anwendung, Dosierung sowie die Zubereitung genau erklärt.

.•:*¨¨*:•. Produktbeschreibung des Herstellers .•:*¨¨*:•.

Ich könnte jetzt den ganzen Text abschreiben, möchte aber hier nur die wichtigsten Punkte erwähnen.

besonders muttermilchnah

Da das Baby immer aktiver wird, braucht es auch mehr Kraft und Energie. Deshalb empfehlen Kinderärzte auf Kuhmilch (enthält zuviel Eiweiß und zuwenig Eisen, Iod und Vitamine) zu verzichten.

Aptamil 3 enthält dagegen wertvolle Energie, schmeckt lecker und liefert bedarfsgerecht genau die Nähr- und Aufbaustoffe, die ein älteres Baby zum Wachstum benötigt:

Prebiotische Ballaststoffe – fördern das Wachstum der Bifidusbakterien (fördern den Erhalt der gesunden Darmflora auch im Beikostalter)

Eisen – zur Blutbildung

Iod – für die Schilddrüse

Vitamine und Mineralstoffe – für Knochen und Zähne

Zink – für ein gesundes Wachstum

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren = lebenswichtig

hochwertiges Eiweiß in altersgerechten Mengen – für Wachstum und Muskelaufbau

OHNE Kristallzucker

.•:*¨¨*:•. Zusammensetzung .•:*¨¨*:•.

Magermilchpulver, Milchzucker, pflanzliche Öle, Stärke, Ballaststoffe (Galactooligosaccharide (aus Milch), Inulin), Glucosesirup, Calciumcarbonat, magnesiumcitrat, Vitamin C, Sojalecithin, Cholinchlorid, Eisen-II-sulfat, Zinksulfat, Niacin, Vitamin E, Kupfersulfat, Folsäure, Pantothensäure, Vitamin A, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin B12, Biotin, Vitamin D, Mangan-II-sulfat, Kaliumiodid, Vitamin K

.•:*¨¨*:•. Nährwertangaben .•:*¨¨*:•.

Vitamin E mg 4,4 0,73
Biotin mg 12 1,9
Vitamin K μg 30 5,1
Cholin mg 50 8,4

.•:*¨¨*:•. Hinweise auf der Verpackung .•:*¨¨*:•.

~ Milupa Mütterberatung ~

Wann immer sie Fragen zur Ernährung Ihres Kindes oder unseren Produkten haben, die Milupa Mütterberatung ist für Sie da – am Telefon und im internet.

0 800 / 73 75 000 7 Tage die Woche. Zum Nulltarif. www.milupa.de

~ …zur Ernährung Ihres Kindes ~

Bitte verwenden Sie Aptamil 3 nicht als Muttermilchersatz in den ersten Monaten, sonder erst ab dem 8. Monat im Rahmen einer Mischkost.

~ …zur Zahngesundheit Ihres Kindes. ~

Wie auch Muttermilch enthalten alle Säuglingsnahrungen Kohlenhydrate (unverzichtbarer Bestandteil) für die Ernährung des Kindes. Falsche Verabreichung kohlenhydrathaltiger Flüssigkeiten durch häufiges oder ständiges Nuckeln aus der Flasche kann schwere Karies verursachen und damit die Gesundheit beeinträchtigen. Halten Sie deshalb das Fläschchen selbst und überlassen Sie es Ihrem Kind nicht zum Dauernuckeln. Lassen Sie Ihr Kind so früh wie möglich aus der Tasse trinken.

.•:*¨¨*:•. Anwendung, Zubereitung und Dosierung .•:*¨¨*:•.

~ Anwendung ~

von Aptamil 3 ist ab dem 8. Monat möglich nach Aptamil 2 oder jeder anderen Folgemilch. Sie kann als hochwertige Milchmahlzeit im Rahmen einer Mischkost, auch über das erste Lebensjahr hinaus bis zum Ende des 3. Lebensjahres.

~ Zubereitung ~

Man kocht Trinkwasser ab und lässt es auf ca. 60°C wieder abkühlen. Danach werde ca. 2/3 Drittel des benötigten Wassers in die Flasche gefüllt. Danach gibt man die erforderliche Menge Perlat mit dem Messlöffel in die Flasche. Dabei streicht man den vollen Messlöffel mit dem Messerrücken ab. Nun schüttelt man die verschlossene Flasche kräftig bzw. rührt kräftig mit einem Löffel um (nach meiner Erfahrung entstehen weniger Luftbläschen = weniger Blähungen bzw. Verdauungsprobleme). Dann den Rest des Wassers zugießen und nochmals kräftig schütteln, besser umrühren.
Als letztes öffnet man gegebenenfalls die Flasche wieder, setzt den Sauger auf und prüft unbedingt die Temperatur (Trinktemperatur = 37°C).

~Dosierung ~

Die angegebenen Trinkmengen sind nur Richtwerte. Jedes Baby hat seine individuellen Trinkmengen. Das Aptamil 3 ist durch die Perlat- Struktur besser löslich und besser dosierbar.

Gestrichen voll fasst der in jeder Packung beiliegende Messlöffel ca. 5,6 g Aptamil 3.

Flachenmahlzeiten pro Tag 1 – 2
Trinkfertige Nahrung in mL Wasser in mL* Messlöffel Aptamil 3*
170 150 5
200 180 6
230 210 7
* pro Mahlzeit

Daraus ergibt sich pro 30 mL Wasser benötigt man 1 gestrichen vollen Messlöffel Aptamil 3.

.•:*¨¨*:•. Aussehen, Geruch und Geschmack .•:*¨¨*:•.

Öffnet man die Alu-Tüte erblickt man kleine cremefarbene Kügelchen, die eigentlich nach nichts riechen. Probiert habe ich das Perlat pur noch nicht.

Ist die Folgemilch laut Zubereitung und Dosierung hergestellt, riecht sie säuerlich. Ich glaube alle Erwachsenen finden den Geruch eigentlich schon unangenehm, aber meine Kinder lieben „ihre“ Milch. Die Milch selbst ist auch cremefarben und eigentlich so flüssig, wie normale Milch. Ist die Temperatur beim Anrühren der Folgemilch zu niedrig gewesen, setzt sich das nicht gelöste Pulver am Boden ab und bleibt dann beim Trinken als dickflüssiger Rest in der Flasche.

.•:*¨¨*:•. Sättigung .•:*¨¨*:•.

Ich habe mit der Folgemilch bei meiner 2. Tochter (die 1. konnte ich nicht stillen) nach dem Stillen begonnen. Und seitdem schläft nachts sie wesentlich länger. Zwar nicht komplett durch, aber immerhin länger. Ich denke dafür ist einfach noch nicht bereit.

.•:*¨¨*:•. Ergiebigkeit .•:*¨¨*:•.

Meine Tochter trinkt derzeit 2 Flaschen (200 mL trinkfertige Nahrung) pro Tag (abends und morgens). Eine Packung = 600 g reicht dann für ca. 14 Tage plus/ minus 1 – 2 Tage, je nach genauer Menge.

.•:*¨¨*:•. Preis .•:*¨¨*:•.

Die Produkte von Milupa gibt es in jeder Drogerie und in jedem Supermarkt und kosten fast immer gleichviel. Das Aptamil 3 in der 600 g Packung kostet in der Regel 7,85 €uro.

.•:*¨¨*:•. Fazit .•:*¨¨*:•.

Absolut empfehlenswert und sooo lecker (jedenfalls für meine Kinder).

Ich vergebe hier 5 Punkte, da es sich sehr gut dosieren lässt und gut in Wasser auflöst (ohne Klümpchenbildung). Mit der Zeit bekommt man das Gefühl, wie viel Perlat man mit dem Messlöffel aufnehmen muss; das Abstreichen mit dem Messerrücken ist dann nicht mehr erforderlich. Es ist gut verdaulich und vom Preis her absolutes Mittelmass.

Vielen Dank für Eure Lesungen und Bewertungen.

Gruß Kaloo

Fazit: Absolut empfehlenswert und sooo lecker (jedenfalls für meine Kinder).