Mit einem Stift gegen Pickel - Avène Cleanance Anti Pickel Stift 0.25 g Avène

Neuester Testbericht: ... soll gezielt gegen Hautunreinheiten wirken und diese austrocknen. Das enthaltene Avène Thermalwasser soll eine beruhigende und reizlind... mehr

Mit einem Stift gegen Pickel

duderally

Name des Mitglieds: duderally

Avène Cleanance Anti Pickel Stift 0.25 g

Datum: 13.03.12, geändert am 15.09.12 (604 Lesungen)

Vorteile: Wirkung

Nachteile: Preis, Ergiebigkeit, nur in Apotheken erhältlich

Ich kaufe regelmäßig Produkte von Avène zur Gesichtsreinigung und erhielt bei meinem letzten Kauf diesen Anti-Pickel Stift als kostenlose Probe zum Testen. Von meinen Erfahrungen mit dem Produkt lest ihr im folgenden Bericht.

=== Das Produkt ===

Es handelt sich um den Anti-Pickel Stift von Avène. Die Produkte von Avène sind nur in Apotheken erhältlich. Ich kaufe sie mir fast ausschließlich online bei einer Internet-Apotheke, weil die Produkte dort meistens günstiger sind als in der Apotheke um die Ecke. Der Anti-Pickel Stift kostet dort 9,26 Euro wobei der Verkaufspreis gemäß Lauer-Taxe bei 10,90 Euro liegt (Stand 01.03.2011).

Der Stift erinnert von der Aufmachung an einen herausdrehbaren Kajal-Stift. Er hat eine Kappe und eine sehr dünne Miene. Das Gewicht der Miene ist mit 0,25 g angegeben, man kann sich also vorstellen, wie dünn diese Miene ist. Dafür finde ich den Preis schon ziemlich heftig.

Der Stift soll gezielt gegen Hautunreinheiten wirken und diese austrocknen. Das enthaltene Avène Thermalwasser soll eine beruhigende und reizlindernde Wirkung auf die Haut haben. Salicylsäure (2 %) soll Verhornungen lösen und die Poren befreien. Kaolin, Kürbiskernextrakt und Vitamin B6 greifen regulierend in die Talgproduktion ein und haben eine mattierende Wirkung. Außerdem weist der Stift keine Duftstoffe oder Parabene auf.

=== Inhaltsstoffe ===

Der Anti-Pickel Stift weist laut Webseite von Avène folgende Inhaltsstoffe auf:

ETHYLHEXYL PALMITATE, CERA MICROCRISTALLINA, OLUS OIL, CANDELILLA CERA, PTFE, SIMMONDSIA CHINENSIS, MICA, SALICYLIC ACID, HYDROGENATED VEGETABLE OIL, KAOLIN, ASCORBYL PALMITATE, CETRIMONIUM BROMIDE, CITRIC ACID, CUCURBITA PEPO SEED OIL, GLYCERYL OLEATE, GLYCERYL STEARATE, LECITHIN, PROPYLENE CARBONATE, PYRIDOXINE HCL, STEARALKONIUM HECTORITE, CI 77891, TOCOPHEROL, ZINC GLUCONATE

=== Beschaffenheit und Anwendung ===

Wie bereits beschrieben ist die Miene des Stiftes sehr dünn, vielleicht zu vergleichen mit der Miene eines normalen Filzstiftes, jedoch abgerundet. Die Miene ist transparent, leicht milchig und hat eine wachsartige Konsistenz.
Man soll den Stift zwei- bis dreimal täglich direkt auf die Hautunreinheit auftragen. Meiner Meinung nach kommt man mit der Menge, die sich in dem Stift befindet überhaupt nicht weit. Von daher ist der Stift eher für jemanden geeignet, der mal eine kleine Hautunreinheit hat und diese gezielt und schnell loswerden möchte. Neigt man zu vielen Hautunreinheiten, sollte man lieber die Finger von dem Stift lassen, weil man mit der Menge nicht weit kommt.

Ich hätte mir den Stift für den hohen Preis nicht gekauft, aber er war als Gratisbeigabe zu einem Waschgel dabei, was ich mir bestellt habe. Also habe ich den Stift natürlich auch ausprobiert.
Nach dem Auftragen merkt man ein leichtes Kribbeln, was laut Hersteller auf die Wirksamkeit des Produktes hindeutet.
Der Stift lässt sich leicht auftragen, ist aber auch sehr schnell leer, wenn man ihn wie empfohlen 2-3 mal täglich verwendet.

Ich kann schon bestätigen, dass der Stift durchaus eine Wirkung hat. Die behandelte Stelle ist vergleichsweise schnell abgeheilt, jedoch ist der Stift kein Wundermittel und ich denke eine peelende Maske oder Creme oder andere Hausmittel helfen wahrscheinlich ebenso.
Man sollte keine zu großen Erwartungen in das Produkt setzen, auch wenn ich eine gewisse Wirksamkeit durchaus bestätigen kann.

=== Fazit ===

Ich finde zwar die Wirksamkeit des Stiftes durchaus gut, aber die Größe des Stiftes bzw. Ergiebigkeit und der Preis stehen in keinerlei vertretbarem Verhältnis. Daher muss ich bei der Bewertung leider zwei Punkte abziehen und empfehle das Produkt nur bedingt weiter.

Fazit: bedingt empfehlenswert