Semperit Speed-Life 225/45 R17 91ZR/W
Andere Sommerreifen - Semperit Speed-Life 225/45 R17 91ZR/W Autoreifen / Sommerreifen

Produkttyp: Semperit Autoreifen

Neuester Testbericht: ... in Kurven. Ob schnelle oder langsame Kurven, ob nasse oder trockene Fahrbahn - der Semperit Speed-Life beweist in allen Lagen ein T... mehr

Andere Sommerreifen

Balling-Dead

Name des Mitglieds: Balling-Dead

Datum: 30.12.16

Vorteile: Siehe oben

Nachteile: Siehe oben

Ich hatte mir den Reifen schon vor einigen Jahren einmal für mein Fiat Coupe Sportwagen montiert. Die Größe war 225er Breite mit einem Niederquerschnitt von nur 45 auf siebzehn Zoll. Zu dem Reifen hatte ich mich bei ATU verquatschen lassen; ich wollte ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis haben. Mir wurde gesagt, der Reifen ist TOP... eine Tochterfirma von Continental,... CONTINENTAL !!! Der muss ja gut sein... Gesagt getan,... in der Größe habe ich damals so um die 600,- DM bezahlt. Und JA... diese Reifen gab es damals schon... 600,- DM für eine solche Reifen Größe war wirklich ein Schnäppchen. Ich hatte eigentlich mit 800,- DM gerechnet, also habe ich zu gegriffen. Eine Werkstatt wie ATU kennt sich bestimmt ja aus... DENKSTE... über ATU werde ich auch noch berichten, und dieser Test wird NICHT GUT ausfallen. Zuerst möchte ich das Positive von dem Reifen hervorheben. In Verbindung mit dem tiefergelegten Sportfahrwerk des Fiat Coupe hatte der Reifen eine echt geniale Straßenlage. Man spürte mit dem Niederquerschnitt von gerade mal 45mm nahezu jede Bodenwelle und jedes Steinchen, jedoch klebte der Reifen quasi an der Straße. Und gerade WEIL der Reifen so an der Straße klebte möchte ich gleich zu dem Negativen kommen. Durch die sehr gute Bodenhaftung hatte der Reifen eine relativ weiche Gummi Mischung. Dadurch sah ich im Rückspiegel schon das Gummi an der Straße kleben. Der Reifen war leider so schnell abgefahren, dass der Reifen seinen günstigen Einkaufspreis bereits nach kanppen 10000km eingebüßt hatte. Ohne Witz,... mir wurde bereits nach 10000 km empfohlen, DRINGEND den Reifen zu wechseln, weil man schon die Karkasse sah... Das ist ein NO GO... Ein Markenreifen hätte locker doppelt so lange gehalten! Das Verhalten bei Nässe war sehr gut. Hatte trotz der Breit von 245mm nie Aquaplaning, obwohl ich immer beherzt gefahren bin. Die Laufgeräusche hielten sich auch im Annehmbaren Bereich. Die Optik war auch nicht von schlechten Eltern. Durch die vier Mittelrillen, bekam der Reifen eine agressive Optik. Für die Einen mögen die Vorteile überwiegen. Für mich jedoch nicht. Mir bringt der beste Reifen nix, wenn sich das Gummi so schnell abfährt, wie auf einer Rennstrecke. Ich bin den Wagen nicht zimperlich gefahren. Aber bei meinen ECHTEN Conti Reifen, hielt der Reifen über 25000km !!!

Gemäß den Dooyoo Regeln weise ich darauf hin, dass der Hersteller mir freundlicherweise folgende Angaben zur Verfügung gestellt hat, welche ich mir geliehen habe:

Hersteller (Tochterfirma Continental):
Telefax: +49 511 938-81770
E-Mail: mail_service@conti.de

Speed-Life - Der Dynamische
Nimmt Kurven mit links.

Konzipiert für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse sowie für SUVs setzt der Speed-Life neue Maßstäbe bei den Haftungsgrenzen in Kurven. Ob schnelle oder langsame Kurven, ob nasse oder trockene Fahrbahn - der Semperit Speed-Life beweist in allen Lagen ein Top-Handling. Sportlichkeit, Sicherheit, Komfort - drei Eigenschaften in einem Reifen. Und das bei jedem Wetter!

Abzüglich der genannten Kritikpunkte vergebe ich drei Sterne!

Fazit: Keine Kaufempfehlung!

Laufgeräusche:
bei Nässe: