Continental Sportcontact 2 205/55 R16 91V FR
Sehr laufruhig und sicher - Continental Sportcontact 2 205/55 R16 91V FR Autoreifen / Sommerreifen

Produkttyp: Continental Autoreifen

Neuester Testbericht: ... benötigt kann man seinen Fahrzeugschein entnehmen. Eigenschaften: Als mir die Reifen montiert wurden, ging es natürlich sofort auf die... mehr

Sehr laufruhig und sicher

sa_sh_3041

Name des Mitglieds: sa_sh_3041

Datum: 23.01.17

Vorteile: siehe Testbericht

Nachteile: siehe Testbericht

Ich habe mir letztes Jahr neue Sommerreifen für mein Auto gegönnt und mir die ContiSportContact 2 von Continental im kompletten Satz (4 Reifen + Ersatzrad)gekauft.

Die Größe der Reifen ist 205/55 R16 91V, wobei der Wert 91V für die zulässige Höchstgeschwindigkeit steht. Man bekommt sie aber in vielen verschiedenen Größen zu kaufen, welche man selbst benötigt kann man seinen Fahrzeugschein entnehmen.

Eigenschaften:
Als mir die Reifen montiert wurden, ging es natürlich sofort auf die Autobahn um sie ausgiebig zu testen.
Durch das augeklügelte Reifenprofil ist das Laufgeräusch kaum wahrzunehmen und das obwohl sie von den Dimensionen ja schon ziemlich groß sind.
Egal ob trockene oder Nasse Straße die Haftung ist sehr gut, man hat immer ein sicheres Gefühl. Natürlich sollte man aber immer vorrausschauend fahren. In Kurven hat man ebenfalls die volle Kontrolle, auch ein Test mit leicht erhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve haben sie mit Bravour bestanden. Das Auto bleibt in der Spur und man hat keine quitschenden Reifen. Etwas bemängeln muss ich leider die Laufleistung, wie erwähnt habe ich sie letztes Jahr erst gekauft und bin damit ca. 12.000Km gefahren. Das Profil ist mittlerweile sehr abgenutzt, so das ich sie vermutlich nur noch dieses Jahr fahren kann.
Nach meinen Beobachtungen ist der Kraftstoffverbrauch auch leicht gestiegen, das bewegt sich aber noch im akzeptablen Rahmen.

Fazit:
Insgesamt bin ich mit den Reifen zufrieden, heutzutage hält ja leider nichts mehr lange. Ich werde aber vermutlich beim nächsten Wechsel lieber auf Allwetter Reifen zurückgreifen. Den Kauf kann ich aber aufgrund der sonst guten Eigenschaften empfehlen.

Fazit: siehe Testbericht

Laufgeräusche:
bei Nässe: