Ipod im Auto schnell und einfach - Alpine iDA-X200 Autoradio

Produkttyp: Alpine Autoradios

Ipod im Auto schnell und einfach

bluebasic

Name des Mitglieds: bluebasic

Datum: 08.07.08

Vorteile: Direkter Anschluss über USB, Ipod Steuerung übers Radio

Nachteile: Alte Ipods benötigen extra Kabel, das mitgelieferte Kabel ist auseinander gefallen

Eigentlich hatte ich mit dem IDA-X100 geliebäugelt. Aber das ist erst eine ganze Weile später auf den Markt gekommen und ist auch ca. 100 Euro teurer.
Deswegen hab ich auf das Farbdisplay und die höhere Ausgangsleistung verzichtet und mir das IDA-X200 gekauft.

Das Radio hat einen USB-Anschluss auf der Rückseite des Geräts, diesen hab ich mir mit Hilfe einer USB-Verlängerung in meine Mittelarmlehne gelegt. Dort lagern dann auch mehrere USB Sticks und mein 60GB IPOD.

Das mitgelieferte Kabel zum Anschluss des Ipod ist nach ein paar Wochen auseinander gefallen, was aber nicht weiter tragisch ist, das das normale IPOD Kabel auch funktioniert.
Das Abspielen von Musikdateien welche auf einem Usb Stick liegen funktioniert ohne Probleme, die Titel können auch in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen.

Musik welche über Itunes gekauft wurde ist nur über den IPOD abzuspielen.
Eine angeschlossene Festplatte konnte als Datenquelle nicht genutzt werden diese bekommt wohl zu wenig Strom über den Anschluss.

Leicht störend ist eine kurze zeitliche Verzögerung beim wechseln des Titels. Und bei einem großen und vollen Ipod ist das suchen nach einem Titel etwas mühevoll, da man sich mit dem Rad nur langsam durch die Menüs Scrollen kann.

Ich bin extrem begeistert von dem Radio bzw. der Möglichkeit schnell und einfach "frische" Musik ins Auto zu bringen .. das lästige CD Brennen gehört jetzt endlich der Vergangenheit an.

Fazit: Tolle Lösung!