Nigrin Autoshampoo
Autowäsche per Hand - Nigrin Autoshampoo Autopflege - Politur und Autopflegemittel

Produkttyp: Nigrin Autopflegeprodukte

Neuester Testbericht: ... Autoshampoo ist etwas dickflüssig und sieht gelblich aus. **** Duft **** Der leicht chemische Geruch wird Gott s... mehr

Autowäsche per Hand

xsara50

Name des Mitglieds: xsara50

Nigrin Autoshampoo

Datum: 25.07.10, geändert am 02.08.12 (463 Lesungen)

Vorteile: gute Reinigung, sparsam im Gebrauch

Liebe Leser,

heute möchte ich Euch von einem Shampoo berichten, das unser Auto wieder blitzblank macht.
Es ist das Autoshampoo von NIGRIN.

********
76829 Landau/Pfalz
Homepage: www.inter-union.de

Verpackung
**********
Das Autoshampoo befindet sich in einer durchsichtigen Plastikflasche mit rotem Schraubverschluss.
Auf dem vorderen rechteckigen Aufkleber ist der Teil einer Motorhaube abgebildet, die natürlich schön glänzt. Zu lesen ist der Produktname und das Logo des Herstellers (schwarzer Schornsteinfeger , roter Schriftzug), außerdem die Duftnote.
Auf dem hinteren Etikett sind dann die Informationen zum Produkt zu lesen, z.B. Inhaltsstoffe, Anwendung usw.

***********
Inhaltsmenge
***********
In der Flasche sind 1 Liter Autoshampoo.

Inhaltsstoffe
5 - 15% anionische Tenside
Duftstoffe (d-Limonene)
Konservierungsmittel [(Benzyloxy)methanol], Formaldehyde
<5% nicht ionische Tenside

*********************
Aussehen und Konsistenz
*********************
Das Autoshampoo ist etwas dickflüssig und sieht gelblich aus.

Duft
****
Der leicht chemische Geruch wird Gott sei Dank durch den Zitronenduft übertüncht.

*****
Preis
*****
Gekauft habe ich das Autoshampoo im Baumarkt für 2,99 Euro.

Anwendung
**********
Ich befülle einen 10L-Eimer mit lauwarmem Wasser. Kurz bevor der Eimer voll ist, gebe ich 2 Verschlusskappen des Autoshampoos hinzu. Bei zu früher Zugabe des Shampoos schäumt es einfach zu stark.
Mit dem Wasser verdünnt riecht das Shampoo auch recht angenehm, von Chemie kaum noch eine Spur.

Nachdem man das Auto gründlich nass gemacht hat, kommt die Wasser-Shampoo-Mischung zum Einsatz.
Ich benutze zum Autowaschen immer einen Schwamm. Den tränke ich ordentlich durch mehrfaches Drücken im Wassereimer. Und dann kanns losgehen. Den nassen Schwamm rauf aufs Auto und mit kreisenden Bewegungen den Schmutz vom Autolack entfernen. Das geht auch relativ einfach.
Angetrocknete tote Insekten nach einer längeren Autofahrt bekommt man aber mit dem Shampoo nicht weg. Dazu sollte man dann doch lieber vorher einen Insektenentferner benutzen.
Für die Reinigung der Felgen benutze ich Felgenreiniger, um sie von der Bremsschmiere zu befreien.

Nach dem Waschen folgt das gründliche Spülen des Fahrzeugs. Ich nehme immer den Gartenschlauch.
Das geht einfach und schnell. Hat man keinen zur Verfügung, muß man eben viele, viele Eimer klares Wasser verwenden, um den Schaum auch ganz vom Lack zu bekommen.

Nach der Wäsche kommt mein Ledertuch zum Einsatz. Gründliches Abledern ist gegen die Bildung von Wasserflecken wichtig.

Ach so, hier möchte ich noch darauf hinweisen, daß ich unser Auto lieber abends wasche, wegen der Sonne. Bei zu starker Sonneneinstrahlung trocknet das Wasser zu schnell und es gibt Flecken und Schmierstreifen. Und das hasse ich!

****
Fazit
****
Ich benutze dieses Shampoo schon seit ewiger Zeit und war und bin damit sehr zufrieden.
Es reinigt normale Verschmutzung sehr gut, ist sparsam und der Lack fühlt sich danach glatt an. Trotzdem wachsen wir den Lack unseres Autos im Frühjahr, um einen besseren Schutz gegen Witterungseinflüsse zu erzielen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auch ok.

Deshalb vergebe ich für dieses Produkt gerne 5 Sterne und spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Eure xsara50

Fazit: sehr empfehlenswert

Wirkung:

Weitere Testberichte: im Bereich Autopflege - Politur und Autopflegemittel