ATU Insektenschwamm
Wichtig - für den klaren Durchblick - ATU Insektenschwamm Autopflege - Politur und Autopflegemittel

Produkttyp: ATU Autopflegeprodukte

Wichtig - für den klaren Durchblick

Bluebirdunfa

Name des Mitglieds: Bluebirdunfa

Datum: 13.03.10

Vorteile: gute Verarbeitung, gute Scheuereigenschaften, zerkratzt nicht die Scheibe

Nachteile: teuer

Ich hatte im Winter ein paar ATU Gutscheine eingesammelt und habe diese endlich einmal eingelöst. Denn in dem harten Winter 2010 brauchte ich doch wesentlich mehr Frostschutzmittel als sonst. Dazu kam, das ich rund vier Wochen im Februar eine Weiterbildung hatte. An dem Ort gab es zwar gute Parkplätze. Aber wenn ich nach der Weiterbildung zum Auto kam, war die rechte Seite meines Fahrzeuges nicht mehr weiß, sondern schwarz. Denn die ganzen sechs Stunden ratterten die Fahrzeuge an diese Autoseite vorbei und bespritzten das Fahrzeug von oben bis unten. Nun verlangt die STVO aber, das man bei den Autoscheiben doch mehr als nur ein Guckloch freihaben muss. Darum habe ich gleich mal einen schwamm zum säubern der Autoscheiben mitgenommen. Es handelte sich um die Sorte: "ATU Insektenschwamm mit Scheuervlies". Und nun scheuern wir mal los.

Inhalt und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°
Für den Schwamm habe ich bei ATU rund 1,80 Euro bezahlt.

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°
Der Schwamm war in eine durchsichtige Kunststofffolie eingeschweißt.
Auf dem Schwamm, mit eingeschweißt, lag ein grau-rot bedrucktes Blatt
Papier, auf dem mehrsprachig die Angaben zum Produkt, standen.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°°
ATU Handels GmbH & Co KG
www.atu.eu

Aussehen + Größe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Schwamm ist 12 x 7,5 x 4, 1 cm groß.
Er besteht aus zwei Schichten. Die weichere, dunkelgelbe Schicht ist 3,5 cm dick. Daran schließt dich das weiße Scheuervlies mit einer Dicke von 0,6 cm an.
Beide schichten sind gut miteinander verschweißt. Das Scheuervlies löst sich also nicht so schnell von der gelben Schwammseite ab. Das weiße Scheuervlies ist härter in seiner Konsistenz, als die weichere, etwas großporige, gelbe Schwammseite.
Der Schwamm erinnert an einem typischen Haushaltsschwamm mit seinem zwei Schichten. Diese grün-gelben Schwämme, die man zum Topf schrubben benutzt.

Verwendung
°°°°°°°°°°°°°°
So nun nehme ich einen kleinen Wassereimer oder die Spritzflasche und wasche den Schmutz von den Autoscheiben. Das geht gut. Der Schwamm saugt gut das Wasser auf. Es gibt nun im Winter zwar keine Insekten von der Scheibe zu putzen. Aber ich sag euch, der hoch geschleuderte Straßendreck hat es auch in sich. Da kleben richtige dunkle Batzen an der Scheibe. Da die Scheibenwischer nicht überall hinkommen, müssen diese abgewaschen werden. Besonders die rechten Seitenscheiben sind bei mir nun fast schwarz. Damit kann man einfach nicht mehr gut sehen.
Das waschen des Autos ist auf deutschen Strassen zwar verboten. Als Ausnahme gelten aber die Autoscheiben. Denn diese müssen eine klare Sicht gewährleisten.
Und beim putzen der Autoscheiben, benötigt man keine starken Reinigungsmittel.
Etwas Wasser reicht hier vollkommen aus. Die einfachen Küchentücher schaffen es aber nicht, die Dreckbatzen und auch die Insekten von der Scheibe zu putzen. Dafür nehme ich dann immer den Insektenschwamm zu Hilfe.
Angenehm ist die gute Verarbeitung des Schwammes. Dadurch hält er recht lange.
Der Schwamm liegt gut in der Hand, da er recht klein ist. Man kann mit dem Schwamm sehr gut, einzelne Insekten von der Scheibe putzen. Zur Reinigung von größeren Flächen, würde ich einen größeren Schwamm vorziehen. Aber für die Autoscheibe reicht der Schwamm vollkommen aus. Die härtere Scheuervliesschicht zerkratzt auch nicht die Autoscheibe. Sie reicht aber aus, um die Insektenleichen abzuschrubben.
Nach der Reinigung , spült man den Schwamm gut aus und lässt ihn trocknen. Den trocknen Schwamm kann man dann im Auto lagern für den nächsten Einsatz. Stark verschmutzte Schwämme, habe ich auch schon in der Waschmaschine bei 30 Grad gewaschen. Angenehm ist, das ich meine, nach dem Autowaschen verschmutzten Hände auch mit dem Scheuervlies halbwegs sauber bekomme. Somit ist der Einsatz des Schwammes also nicht nur auf das Auto begrenzt.

Fazit
°°°°°°°°°°°°°°
Normalerweise benutze ich die einfachen Haushaltsschwämme. Aber diesmal brauchte ich schnell einen vernünftigen Schwamm, um die Autoscheibe zu säubern.
Die Haushaltsschwämme sind natürlich billiger. Hier bekommt man drei Stück schon für 1 Euro. Darum ziehe ich einen Punkt ab. Allerdings habe ich bei starker Benutzung von Haushaltsschwämmen schon oft erlebt, das sich das Scheuervlies löst. Das ist mir bei der vorliegenden Sorte noch nicht passiert.

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°
BERLIN, 13.03.2010