VW T4 TDI 111kw - VW Bus Auto

Produkttyp: Volkswagen Autos

Neuester Testbericht: ... Möchte man sich Aufrichten, so stößt der Kopf schon an den Himmel oder beim nächtlichen Verändern der Schlafposition bohrt sich die Faust m... mehr

VW T4 TDI 111kw

mkstinktier

Name des Mitglieds: mkstinktier

VW Bus

Datum: 25.05.00, geändert am 25.05.00 (451 Lesungen)

Vorteile: Sparsam, gute Fahreigenschaften, hoher Wiederverkaufswert

Nachteile: Bei Problem braucht man einen Händler, der weiß was er tut; zu wenig Zubehör und Ausstattung direkt von VW

Tolles Auto. Liegt sehr gut, gute Bremsen, sparsam. Ein wenig heftig in der Anschaffung, aber dafür hat man sehr weniger kosten mit Reparaturen. Leider hält der 111kw Motor nicht das, was ich mir davon versprochen habe. Da ich vorher den 74kw TDI fuhr, weiß ich, wovon ich rede. Durch die sehr lange Übersetzung ist es mit der Spritzigkeit nicht so weit her, dafür ist es d a s ideale Reisefahrzeug auf längeren Strecken. Auch die Anfahrschwäche der TDIs wurde nicht abgestellt.Tip: Die Firma Autron in Augsburg kontakten, die bieten ein Steuergerät, das dem Motor ohne Eingriff in die VW Steuereinheit richtig Beine macht! Ansonsten braucht man nur noch einen VW Dealer, der auch was vom T4 versteht, um mit diesem Auto glücklich zu werden. Erst nach einem Jahr fand ich einen, der das angeblich einwandfreie Steuergerät "zu Fuß" durchgemessen hat und auch den Austausch des defekten Teils auf Kulanz organisierte. Und das nach mehreren Anläufen bei Händlern, die immer nur den Speicher auslesen haben und und irgendwelche Beschwerden als Serienstreuung darstellten.
Leider hat VW seit 10 Jahren viele kleine ärgerliche Dinge nicht abgestellt: Z.B. das Verschmutzen der Seitenfenster bei Schmuddelwetter. Naja, jetzt, wo er endlich läuft, würde ich ich wiederkaufen!

Fazit: