Besser als jetzt... - Blaupunkt GTT 1000 Auto Lautsprecher

Produkttyp: Blaupunkt Auto-Lautsprecher

Neuester Testbericht: ... der ganze Internet-Shopping Boom losging. Und das merkt man hier deutlich. Die Blaupunkt GTT 1000 Rolle ist sehr stabil gebaut, das Gitter... mehr

Besser als jetzt...

HobbyReporter

Name des Mitglieds: HobbyReporter

Datum: 18.11.14

Vorteile: Preis/Leistung, sehr robust, Klangbild besser als die neueren Modelle, gute Materialien

Nachteile: Kraft nicht so hoch, aber der Sound dafür sehr gut

Die Blaupunkt GTT 1000 Bassrolle ist schon etwas älter. Da gibt es schon deutlich neuere. Diese Rolle hatte ich in meinem Golf 4, Anfang der 2000er drin. Also so um 2004 habe ich mir den Blaupunkt GTT 1000 gekauft. Bezahlt habe ich damals gut 60 Euro. Es handelt sich um eine 250mm Bassrolle die mit 480 Watt maximaler Leistungsaufnahme arbeitet.

=Das Aussehen und die Aufmachung=

Die Bassbox ist im Vergleich zu den neueren Produkten von Blaupunkt (die ich ja auch schon gesehen habe), deutlich robuster und stabiler gebaut ist. Produkte die in den 90ern und frühen 2000ern gemacht wurden, sind soweit ich das weiß noch deutlich besser, da bei vielen Dingen einfach sowohl die Preise aber auch die Qualität deutlich gesunken sind. Vor der ganze Internet-Shopping Boom losging. Und das merkt man hier deutlich.

Die Blaupunkt GTT 1000 Rolle ist sehr stabil gebaut, das Gitter für die Membran ist vollmassiv und sauber in das Gehäuse eingefasst, also diese Rolle hält echt sehr viel aus. Der Stoff der Rolle ist mit einem großen Blaupunkt Sticklogo versehen, hinten ist der Terminal, der sehr stabil ist.

Die Verarbeitung ist eigentlich schon sehr gut. Tolle Qualität, die bei den neueren Produkten nicht mehr so ist. Das ist Schade, denn meine GTT 1000 ist immernoch nicht kaputt, nur nicht mehr bei mir im Einsatz sondern bei einem Freund von mir.

=Die Praxis und der Sound=

Die Bassbox ist einfach anzuschließen. Komplett passiv, somit braucht es gerade einmal ein Lautsprecherkabel mit 2 Litzen. Ich habe immer 2x1,5mm² Kabel verwendet, damit eben das Signal auch sauber durchgeht, natürlich Kupferkabel. Denn gute Verkabelung macht einiges aus.

Der Sound der GTT 1000 ist eigentlich sehr ordentlich. Für 250mm Durchmesser, macht dieser Woofer ordentlich Radau. Ich finde, dass er sogar mit der neueren 300mm Version fast mithalten kann. Die Klangqualität und die differenzierte Wiedergabe, mit sehr feinen Nuancen, einer guten AUflösung des Klanges, also ohne verwaschene Sounds und irgendwelche SChwebungen oder ungenaue Bereiche, das ist hier nicht so. Der Klang ist echt gut, und klingt auch etwas Vintage, aber eben qualitativ durchaus hochwertig.

Die Bassbox ist seit vielen Jahren nicht mehr erhältlich, jedoch gebraucht schon noch einige male zu finden. Besonders positiv finde ich, dass eben die Verarbeitung sehr gut ist und der Sound ohne wummen daherkommt. Gute Auflösung, kann meiner Meinung nach vom Klang her die neueren Modelle schon in die Tasche stecken, eine Ecke besser im SOund, nur nicht ganz so druckvoll, da die maximale Leistungsaufnahme von 480 Watt und die RMS Leistungsaufnahme von 160 Watt nicht so hoch sind wie bei den neueren Lautsprechern. Deswegen gerade recht 5 Sterne und eine Empfehlung, da ich mit desem Woofer jahrelang zufrieden war, und der Preis absolut jeden Cent wert war.

Toll!

Fazit: steht alles im Bericht...