Das Komplette - Auna Black Line 140 Auto Lautsprecher

Produkttyp: Auna Auto-Lautsprecher

Neuester Testbericht: ... - 1,8m Kabelführung FÜR ALLE UNTERWEGS BASS JUNKIES Während viele Hersteller und Bastler auf einzelne Komponenten setzen, geht... mehr

Das Komplette

CyberQueeny

Name des Mitglieds: CyberQueeny

Datum: 17.03.15

Vorteile: s.b

Nachteile: s.b

Wir brauchen Bass, Bass. Ja, wenn man sich die jüngeren Generationen anschaut, dann trifft diese Aussage noch immer sehr gut zu. Oftmals ist im Kofferraum kaum noch Platz, um den ganzen technischen Spielkram unterzubringen. Ja, auch mein Mann gehörte in jüngeren Jahren zu den Anhängern, die diverse Soundartikel in seinem Klischee-Golf unter gebracht haben. Glücklicherweise legt er nun seinen Fokus lieber auf andere Bereiche. Trotzdem habe ich mich entschieden euch heute ein solches technisches Schmankerl aus dem Hause Auna vorzustellen. Eingebaut wurde er nicht in unseren neuen Ford Mondeo, sondern in das Auto einer guten Freundin.

PREISKLASSE
Bei Amazon kostet das Set 157,90Euro.

ZITIERTE HERSTELLER BESCHREIBUNG
Auna 2800W Car Hifi Auto Verstärker
+++++++++++++++++++++++++++++
* Anschlüsse: 2x Hochpegel-Eingang, 2x Stereo-Cinch-Line-Eingang, Stereo-Cinch-
Ausgang, 4x Stereo-Lautsprecher-Ausgang (Schraub-Klemmen)
* Tiefpass-Filter: 50Hz - 250Hz

* Anschlüsse: 2x Stereo-Schraubklemme, 12V-Eingang für Lichteffekt
* Frequenzgang: 35-1000 Hz

Kabelset
++++++++
* 6m Stromkabel - 10mm² ( 8 Gauge)
* 1,2m Massekabel - 10mm² (8 Gauge)
* 6m Fernbedienungskabel - 1mm² ( 18 Gauge)
* 6m Lautsprecherkabel - 4mm² ( 12 Gauge) mit 90° angewinkeltem
Cinch-Stecker (auf einem Ende) - vergoldete Anschlüsse
* 6m Cinch-Signalkabel - 1,8m Kabelführung

FÜR ALLE UNTERWEGS BASS JUNKIES
Während viele Hersteller und Bastler auf einzelne Komponenten setzen, geht Auna mit einem kompletten Set an den Start. Damit richtet sich das Set nicht an Personen, die viel Ahnung haben, sondern eben an Einsteiger, die noch wenig Geld haben und erst einmal klein anfangen möchten.

Geliefert wird das Set in einem großen Karton und alles innen fein säuberlich verpackt, sodass es unterwegs auch gerne etwas geworfen werden kann. Ausgepackt wird man erst einmal vom riesigen Umfang erschlagen, denn auch wenn man den Inhalt kennt, ist dies dann doch überraschend viel. Dadurch kann der Einbau aber auch gleich losgehen. Zur Qualität der Produkte lässt sich sagen, sie sind auf den ersten Blick in der typischen Qualität von Auna. Sie wirken hochwertiger als der Preis vermuten lässt. Lediglich die Kabel wirken etwas flatterig. Aber nun gut, irgendwo muss der Preis herkommen. Highlight ist der wirklich schwere, stabile Subwoofer, der auch noch schön leuchtet in Blau. Hätte ich den Preis nicht gekannt und die Marke, ich hätte hier auf ein Gerät von 200Euro getippt. Einfach weil er echt gut verarbeitet ist.

Der Einbau ist natürlich etwas Zeit aufwendiger, aber das dürfte jedem klar sein. Einen Nachmittag solltet ihr zum Einbau einplanen. Wer wenig Erfahrung hat, braucht vielleicht Hilfe. Mein Mann hat jedoch schon viele solche Sachen installiert und hat es gut alleine hinbekommen.

Wie oben schon angesprochen sind alle Kabel dabei. Sie sind alle samt nicht grad überdimensioniert, reichen aber vollkommen aus und lassen sich gut verlegen.

Der Verstärker sieht optisch sehr schön aus und lässt sich gut anschließen. Optisch erinnert er mich etwas einen Verstärker von Mac Audio, den wir schon einmal testen durften. Er liegt leicht in der Hand und hier merkt man, dass es sich um eine gute Verarbeitung handelt. Die Anschlussklemmen sind klassenüblich ausgeführt.
Es können diverse Einstellungen vorgenommen werden. So kann zB. Für den Anschluß des passiven Subwoofers ein Tiefpassfilter aktiviert werden, welcher verhindert, dass hohe Frequenzen zum Woofer weiter geleitet werden. Hierbei ist die Trennfrequenz von 50-250 Hz frei einstellbar. Ebenso lassen sich die Pegel der verschiedenen Kanäle auf einander abgleichen.

Der Subwoofer ist ebenfalls für einen Einsteiger eindrucksvoll und ausreichend. Die Bässe hören sich klar und kraftvoll an. Störgeräusche konnten wir keine feststellen und auch sonst darf man einiges an Rums erwarten. Hinzu kommt eine solide Verarbeitung, die einen guten Eindruck hinterlässt.

Generell lässt sich sagen, dass das Set Einsteigern gute Möglichkeiten bietet. Das Set bietet einen guten, kräftigen Bass und abhängig von der Quelle und den Einstellungen einen guten Sound. Auch wir haben hier einige Minuten gebraucht, um das Optimum herauszukitzeln, aber hat man es für sich gefunden, überzeugt es vollkommen. Danach werden wohl die meisten angefixxt sein und wollen mit Sicherheit mehr. Das spielt dann jedoch in anderen Preisdimensionen.

FAZIT - BLACK LINE 140
Für diesen Preis macht man auf jeden Fall nichts verkehrt. Wie lange alles hält und ob mit der Nutzungsdauer Störgeräusche oder andere Komplikationen auftreten, können wir euch natürlich erst mit der Zeit verraten.

Fazit: Für Anfänger