Geisterjäger John Sinclair Classics 01: Der Anfang (CD)
Wie alles begann... - Geisterjäger John Sinclair Classics 01: Der Anfang (CD) Audiobook / Hörbuch

Erhältlich in: 1 Shop

Wie alles begann...
Geisterjäger John Sinclair Classics 01: Der Anfang (CD)

+ChrischiD

Autor-Name: ChrischiD

Produkt:

Geisterjäger John Sinclair Classics 01: Der Anfang (CD)

Datum: 09.02.11

Bewertung:

Vorteile: klasse Sprecher, sehr gute Soundeffekte, interessante Geschichte

Nachteile: Zombies wirken leider lächerlich, anstatt furcheinflößend

In einem kleinen schottischen Dorf geschieht ein wirklich bestialischer Mord, woraufhin der Mann des Opfers sogleich festgenommen wird, da kein Zweifel daran besteht, dass er der Täter ist. Doch er selbst beteuert die ganze Zeit seine Unschuld, ferner beschuldigt er seine Tochter die Tat begangen zu habe - seine tote Tochter. Die hiesige Polizei ist überfordert und holt sich Unterstützung von Scotland Yard. Inspektor John Sinclair reist an und versucht Licht ins Dunkel des Falles zu bringen, doch was er bei seinen Nachforschungen zu Tage befördert, hatte er sich selbst eigentlich nie vorzustellen gewagt. Werden die Toten wirklich wieder auferstehen? Und was hat der mysteriöse Professor, den noch niemand zu Gesicht bekam, damit zu tun?

'Der Anfang' ist die erste Folge aus der Sinclair Classics Reihe und wie der Titel schon vermuten lässt, bekommt man hier einen Einblick davon, wie John Sinclair zum Geisterjäger wurde. Hier ist er nämlich zunächst 'nur' Inspektor bei Scotland Yard. Zwar hat er auch jetzt schon ein Faible für Paranormales, aber bisher ist ihm noch nie ein Geist in natura begegnet, daher konnte er seine Fähigkeiten weder testen, noch entfalten, sondern sich nur theoretisch diesem Gebiet näher. Somit tritt er hier ausschließlich in seiner Funktion als Ermittler auf und versucht der örtlichen Polizei mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, da diese schnell verzweifelt und nicht mehr weiß was richtig und was falsch ist.

Die Geschichte ist von Anfang an interessant, da der Hörer schon da mehr weiß als die Ermittler, dass der vermeintliche Täter nämlich wirklich die Wahrheit sagt, sowohl über seine Unschuld als auch über den wahren Täter. Doch natürlich weiß man noch nicht, wie es zu dieser Situation kommen konnte und das bringt einen schon recht schnell ins Grübeln. Dass hier nicht logisch vorgegangen werden kann ist auch klar, denn man ist sich bewusst, dass die realitätsnähe nicht wirklich vorhanden ist, was dem Hörvergnügen aber keinen Abbruch tut. Eher ist man versucht, sich selber auf das Gebiet der Paranormalität zu begeben und zu ergründen, was es für einen Hintergrund geben könnte, wer dahinter steckt und was er damit bezweckt. In manchen Punkten kommt man recht fix zur richtigen Lösung, in anderen muss man sich geschlagen geben, bis der wahre Täter selbst eine Erklärung liefert. Daher verspricht diese Geschichte Spannung bis zum Ende, da der Hörer nicht alles im Alleingang ergründen kann.

Die Sprecher sind gut gewählt, obwohl es eine Vielzahl an handelnden Personen gibt, hat man doch schnell einen Überblick erhalten, wer wer ist und kann sie auch recht schnell auseinander halten, ohne überlegen zu müssen, um wen es sich gerade handeln könnte. Des Weiteren kommen sie im Großen und Ganzen authentisch rüber, zumindest der menschliche Teil. Die Zombies wirken zum Großteil leider etwas lächerlich, da ihre unartikulierten Laute oft ein Schmunzeln beim Hörer hervorrufen und nicht die gewünschte Gänsehaut. Diese widerum stellt sich dagegen bei den anderen Geräuschen und der Hintergrundmusik schonmal ein, da sie an den richtigen Stellen auf die richtige Art und Weise eingesetzt werden, so dass man doch die ein oder andere Schreckenssekunde überwinden muss.

Alles in allem handelt es sich hier also um einen gelungenen Auftakt zur Sinclair Classics Reihe, da man nun die ersten Ansätze erkennen kann wie sich John Sinclair vom Inspektor zum Geisterjäger wandelt.

- - - - -

Eckdaten:
ISBN: 978-3-7857-4239-6
Preis: 7,99 Euro
Laufzeit: 75 min.
Verlag: Bastei Lübbe

Fazit: sehr gut

Weitere Angebote

DVDs ausleihen
http://www.verleihshop.deKein Monatsbeitrag - Keine Kaution - Kein Bestellzwang - Lieferung am nächsten TagTestberichtehttp://www.verleihshop.de
Hörbücher Download: Hörbuch herunterladen von Audible
www.audible.de/Hörbücher herunterladen vom führenden Hörbuch Download Portal Audible.de!!!Testberichtewww.audible.de/