Der Deutschland-Clan - Jürgen Roth (8 CDs)
Mafia und Korruption in good old Germany??! - Der Deutschland-Clan - Jürgen Roth (8 CDs) Audiobook / Hörbuch

Neuester Testbericht: ... wichtig, nur hatte ich den Eindruck, dass Herr Roth vielleicht schon hinter jedem vorhandenen Problem oder Mißstand gleich die große Kor... mehr

Mafia und Korruption in good old Germany??!

thomiw

Name des Mitglieds: thomiw

Datum: 02.05.08

Vorteile: investigativer Journalismus

Nachteile: zu langatmig

Der Deutschland Clan- das klingt reißerisch nach Mafia, Korruption und so was- und über genau dies will Jürgen Roth in seinem Werk auch berichten.
Dazu aber später genauer.
Auch wenn ich nicht gerade lesefaul bin, die längeren Fahrten zur Arbeit ermöglichen es, im Auto viele Bücher als Hörbuch zu "konsumieren" , sozusagen eine zeitoptimierte Variante des Lesens für mich.

Zuerst aber etwas zum Autor Jürgen Roth:
Ich will an dieser Stelle nicht seine Biografie, sondern meine eigenen Eindrücke wiedergeben, denn ich durfte ihn einmal persönlich anläßlich eines Seminares kennenlernen, bei dem er ein anderes seiner Werke ("Ermitteln verboten") vorgestellt hat.
Er ist zweifelsfrei ein voll engagierter, aufrechter und gesellschaftskritischer Mensch, der Mißstände in unserem Land in Bezug auf Politik, Korruption, Justiz und Behörden etc. aufzeigen will.
Journalismus ist auf diesem Gebiet sicher wichtig, nur hatte ich den Eindruck, dass Herr Roth vielleicht schon hinter jedem vorhandenen Problem oder Mißstand gleich die große Korruption oder Verschwörung wittert und man deshalb auch durchaus auch kritisch mit seinem Werken umghend sollte !
Sicherlich hat er durch seinen Beruf und seine zahlreichen Kontakte viel mehr Einblicke hinter die Kulissen, aber jede Medaille hat nun mal zwei Seiten. Ist meine persönliche Meinung dazu.

Nun aber zum Hörbuch:

Das Hörbuch ist auf 7 CDs oder praktischerweise auch auf nur einer MP3-CD untergebracht, die im Lieferumfang enthalten war.
Letzteres ist besonders dann von großem Vorteil, wenn man im Fahrzeug über keinen CD-Wechsler verfügt; so entfällt das Wechseln der CDs, was ja während der Fahrt nicht ungefährlich ist.
Ansonsten sind die CDs einzeln in Plastikhüllen untergebracht, welche in einem Karton liegen. Nicht optimal aus meiner Sicht, weil die Übersicht schnell fehlt.
Das Werk ist zum Preis von 19,90 Euro erhältlich. Nicht ganz billig, aber für das Genre ein marktüblicher Preis.
Erhältlich u.a. auch bei allen großen Internetbuchhändlern.
ISBN-Nr. 3-86667-310-8 , erschienen bei Radioropa-Hörbuch-Divisio .

Die Gesamtlaufzeit beträgt sagenhafte 8 Stunden und 28 Minuten.
Aus meiner Sicht zu lang, denn es ermüdet, sich 8 Stunden mehr oder weniger das gleiche Thema mit wiederkehrenden Fakten anzuhören.

Gelesen wird das Buch von Andreas Heerler.
Hier ist aus meiner Sicht keine optimale Lösung gefunden, denn Heerler trägt den Text doch sehr eintönig vor, so dass es neben der langen Laufzeit schnell ermüdet , immer genau auf den Inhalt zu hören. Klar ist ein Fachbuch kein Hörspiel, in das man Effekte oder ähnliches einbauen kann, aber durch das recht emotionsarme Vorlesen leidet die Spannung.

Zum Inhalt:
Jürgen Roth beschreibt in Kapiteln einzelne Erscheinungsbilder der Korruption in Deutschland bis heute anhand von konkreten Beispielen.
Hier bringt er immer wieder verschiedene Politiker, Firmen, aber auch Richter und Staatsanwälte ins Spiel und beschreibt die seiner Meinung und seinen Recherchen nach vorliegenden Indizien und Beweise für eine Verstrickung dieser Personen in kriminelle Machenschaften und Korruption.
Unter anderem ist dabei:
Kanzler Schröder und das russische Gasmonopol
Die SPD in NRW und die "Energieriesen" oder auch
Korruption, Bauboom und gekaufte Justiz in den neuen Ländern

Hierzu ist anzumerken, dass man ein wenig auch politisch "up to date" sein sollte und aktuelle wie auch vergangene politische Ereignisse und Geschehnisse im Hinterkopf haben sollte, um dem Autor in seinen Gedankengängen folgen zu können.

Alles in allem interessant, aber dennoch "schwere Kost" .
Für Leute, die sich rund um das Themenfeld der Politik interessieren, kann ich das Hörbuch weiterempfehlen. Seine Meinung dazu muss sich ohnehin jeder selbst bilden.

Fazit: etwas für Interessierte

DVDs ausleihen
http://www.verleihshop.deKein Monatsbeitrag - Keine Kaution - Kein Bestellzwang - Lieferung am nächsten TagTestberichtehttp://www.verleihshop.de
Hörbücher Download: Hörbuch herunterladen von Audible
www.audible.de/Hörbücher herunterladen vom führenden Hörbuch Download Portal Audible.de!!!Testberichtewww.audible.de/