Cassia & Ky: Die Auswahl - Ally Condie (CD)
Ein vorbestimmtes Leben - Cassia & Ky: Die Auswahl - Ally Condie (CD) Audiobook / Hörbuch

Erhältlich in: 2 Shops

Neuester Testbericht: ... Meinung *** *** *** Cassia kann es gar nicht mehr abwarten: Bald wird es ernst für sie, denn sie hat sich entschieden, kein Single zu sein... mehr

Ein vorbestimmtes Leben
Cassia & Ky: Die Auswahl - Ally Condie (CD)

Mone_s

Name des Mitglieds: Mone_s

Produkt:

Cassia & Ky: Die Auswahl - Ally Condie (CD)

Datum: 08.08.11

Bewertung:

Vorteile: Spannend, mitreißend, unglaublich ergreifen

Nachteile: -

Was wäre wenn sowohl die Liebe deines Lebens, als auch dein Tod im Voraus bestimmt würden? Könntest du akzeptieren, was alle billigen, oder würdest du dich auflehnen?

*** *** *** Eckdaten *** *** ***

Titel: Die Auswahl - Cassia & Ky 01
Autor: AllyCondy
Sprecherin: Josefine Preuß
Verlag: Argon Hörbuch
Laufzeit: 370 Minuten
Ausstattung: 5 CDs
Preis: 19,95 Euro
ISBN: 9783839840092
Alter: Ab 14

*** *** *** Die Autorin *** *** ***

Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Salt Lake City, USA. Nach ihrem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Ihre Romane um Cassia & Ky werden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Quelle: Argon Hörbuch

*** *** *** Die Sprecherin *** *** ***

Josefine Preuß ist als Tochter Lena in Türkisch für Anfänger bekannt. Mit ihrer temperamentvollen mädchenhaften Stimme hat die beliebte Schauspielerin schon viele Hörbücher mit großem Erfolg eingelesen.

Quelle: Argon Hörbuch

*** *** *** Meine Meinung *** *** ***

Cassia kann es gar nicht mehr abwarten: Bald wird es ernst für sie, denn sie hat sich entschieden, kein Single zu sein, sondern sich für die Paarung bereitszustellen. Nun, im Alter von 17 Jahren wird ihr also ihr Lebenspartner zugeteilt, der Junge, den sie mit 21 Jahren heiraten wird. Voller Hoffnung sehnt sie den Tag der Auswahl herbei, doch dann kommt alles anders als gedacht. Bei ihr tritt der seltene Fall ein, dass sie ihren zukünftigen Lebenspartner bereits kennt: Es ist Xander, ihr bester Freund. Zwar liebt sie ihn auf ihre Art sehr, aber dennoch hatte sie etwas anderes erwartet. Und dann verliebt sie sich plötzlich in einen anderen. Doch diese Liebe darf niemals bekannt werden...

In "Die Auswahl" beschreibt Ally Condie das Leben in einem totalitären Staat, die Gedanken einer Utopie, ein Leben voller Zwänge, Ge- und Verbote. Ihre Protagonisten sind nur die Figuren in einem Spiel, welches von anderen bestimmt wird und haben kein Recht darauf ihren eigenen Lebensweg zu bestimmen, ja noch nicht einmal die Nutzung der wenigen Freizeit, die Menge und Art der Nahrungsaufnahme oder sogar den eigenen Partner können Sie selbst auswählen. Grandios beschreibt die Schriftstellerin die Akzeptanz dieser Zustände bei all denen, die es seit Anbeginn ihrer Zeit nicht anders gewohnt sind. Niemand lehnt sich auf, niemand strebt nach Höherem oder stellt die Entscheidungen der Obrigkeit ist Frage. Zumindest fast niemand...

Zwar ist die Idee hinter dieser Geschichte nicht neu, aber dennoch ist die Umsetzung genial und alles andere als langweilig. Ally Condie schafft es, die Änderung in Cassias Denkmustern sanft und sehr glaubwürdig zu vermitteln. Langsam beginnt das junge Mädchen, das gesamte System zu hinterfragen, allmählich begreift sie, dass dieses Leben keines ist, dass sie für sich oder ihre Familie wählen würde. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Tücken der Vorbestimmungen, die Sehnsüchte, welche in den einfachen Menschen durch Verzicht entstehen. Langsam keimt in Cassia der Wunsch nach Individualität auf, welche aufs Möglichste unterbunden wird. Diese gesamte Entwicklung von Cassia selbst, in Verbindung mit der erzählten Liebesgeschichte ist so mitreißend und wundervoll erzählt, dass es eine Freude ist, den Geschehnissen zu folgen.

Da ich das Hörbuch wählte, um mir die Story näherbringen zu lassen, gibt es natürlich noch einen wichtigen Aspekt, den ich zwangsläufig besprechen muss: Die Sprecherin, bzw. die Art und Weise, in der sie liest. Josefine Preuß ist meiner Meinung nach eine super Wahl für dieses Hörbuch, denn ihre Stimme passt perfekt zu diesem Jugendbuch. Da die Sprecherin über eine junge Stimme voller Elan verfügt und sich wundervoll und sehr stimmig auf die Geschichte einlässt, ist es eine Freude, sich das Buch von ihr vortragen zu lassen. Sie scheint die Dinge zu leben, welche sie liest und so könnte man sich keine bessere Sprecherin wünschen. Natürlich hat der Argon Verlag auch eine qualitativ sehr gute Aufnahme abgeliefert, so dass es viel Spaß macht, dieses Hörbuch zu genießen.

Einziger Wermutstropfen: "Die Auswahl" ist erst der Einstieg in eine Trilogie. Und bis zum nächsten Teil dauert es noch vieeeel zu lange.

Fazit: Wann kommt endlich Band 2?

Weitere Angebote

DVDs ausleihen
http://www.verleihshop.deKein Monatsbeitrag - Keine Kaution - Kein Bestellzwang - Lieferung am nächsten TagTestberichtehttp://www.verleihshop.de
Hörbücher Download: Hörbuch herunterladen von Audible
www.audible.de/Hörbücher herunterladen vom führenden Hörbuch Download Portal Audible.de!!!Testberichtewww.audible.de/