Bibi und Tina 23: Ein Pferd für Tante Paula (CD)
* Tante Paula * - Bibi und Tina 23: Ein Pferd für Tante Paula (CD) Audiobook / Hörbuch

Erhältlich in: 2 Shops

Neuester Testbericht: ... Ankunft in ein paar Tagen an. Bibi und Tina freuen sich auf die alte Tante, wobei Tina kaum noch Erinnerungen an sie hat, da sie sie seit... mehr

* Tante Paula *
Bibi und Tina 23: Ein Pferd für Tante Paula (CD)

Michelle975

Name des Mitglieds: Michelle975

Produkt:

Bibi und Tina 23: Ein Pferd für Tante Paula (CD)

Datum: 07.02.11

Bewertung:

Vorteile: lustig, lehrreich, spannend

Nachteile: nichts für 5-jährige

Hallo, liebe Leser..!!


Heute möchte ich wieder über ein Hörspiel schreiben, wobei es diesmal ausnahmsweise nicht um Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen, sondern um Bibi und Tina (23): "Ein Pferd für Tante Paula" geht.


Das Cover
---------------------

Auch bei den Bibi und Tina CD´s ist das Cover sehr ansprechend, bunt und treffend gestaltet. Man sieht sofort, dass es sich um eine ältere Dame handelt, die offensichtlich gerade reiten lernen möchte, was ihr aber leider nicht so ganz gelingt. Sie sitzt verkehrtherum auf einem Pferd, hat dazu noch einen Blumenhut auf dem Kopf und eine Handtasche umgehängt. Bibi und Tina stehen ziemlich ratlos davor und versuchen offenbar, das Schlimmste zu vermeiden.

Was mir an dem Cover sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass man schon ein wenig erkennen kann, worum es in der Geschichte geht. Ausserdem motiviert die farbliche und aussagekräftige Gestaltung die Kinder bereits zum Anhören der Geschichte.


Der Preis
------------------

Die Bibi CD´s bekommt Ihr in allen Technikmärkten und größeren Supermärkten zu einem Preis von ca. 4-7 Euro. Es lohnt sich, die Preise zu vergleichen und häufig gibt es Sonderangebote.


Die Story
-------------------

Eines Tages als Bibi mal wieder auf dem Martinshof bei ihrer Freundin Tina zu Besuch ist, kündigt Tinas Großtante Paula ihre Ankunft in ein paar Tagen an. Bibi und Tina freuen sich auf die alte Tante, wobei Tina kaum noch Erinnerungen an sie hat, da sie sie seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat. Die beiden Mädchen machen sich schon die wildesten Vorstellungen und überlegen, wie Tante Paula wohl sein mag.
Die Beiden werden mehr als angenehm überrascht als sie Tante Paula vom Bahnhof abholen, denn die Tante ist echt "cool". Sie sagt sofort, das Bibi sie nicht siezen soll, weil sie das überhaupt nicht leiden kann und überhaupt hat sie vor, reiten zu lernen, während sie auf dem Martinshof ist.

Als der Tante die kaputte Scheunenwand auffällt, versucht Tina abzulenken und erfindet die Geschichte, das der Graf die anfallenden Kosten für die Reparaturen übernimmt, der ihnen das Land verpachtet. Tante Paula kommt aber schnell dahinter, dass die Familie kaum Geld hat und sehr schwer über die Runden kommt.
Sie versucht, Tina´s Mutter zu helfen aber diese ist zu stolz, um von der Tante Geld anzunehmen.
Tante Paula macht einen Termin bei Graf Falkenstein und beschliesst ein Pferd von ihm zu kaufen, dass sowieso schon auf dem Martinshof untergestellt ist. Sie möchte dann die Stallmiete bezahlen und das Pferd auch für andere Reitgäste freigeben, wenn sie nicht anwesend ist. Tina´s Mutter ist zuerst gar nicht begeistert von der Idee aber was soll sie schon dagegen sagen?
Auf dem Hof ist noch ein 2. Pferd von dem Grafen untergestellt, dass nun verkauft werden soll. Bibi hat sich aber schon so sehr an das Pferd gewöhnt, dass der Abschied für sie unmöglich ist. Mal shen, ob Tante Paula da nicht auch einen Ausweg weiss....


Erfahrungen & Lerngehalt
--------------------------------------- ---

Ich habe die Geschichte bereits mehrmals gehört und kann sagen, dass ich sie schon sehr spannend und interessant fand. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das riesige Wirrwar von Ereignissen, das beim Zuhören auf einen einprasselt. Es kann einem fast vorkomen als würde man 5 Geschichten gleichzeitig hören, da immer wieder etwas neues passiert, was nicht unbedingt notwendig für den Verlauf der Geschichte ist.
Oben habe ich nur eine kurze Zusammenfassung geschrieben aber wenn ich alles aufschreiben müsste, was in der Geschichte passiert, würde ich wahrscheinlich mit der zulässigen Wortzahl gar nicht auskommen.
Die Kassette ist ab 5 Jahren freigegeben und ich bezweifle sehr stark, dass ein 5-jähriges Kind diese ganzen Eindrücke so schnell verarbeiten und aufnehmen kann.
Bei den Bibi und Tina- Geshichten geht es um Pferdeabenteuer und ich denke auch nicht, dass 5 jährige Mädchen sich schon so extrem stark für Pferde interessieren, dass sie unbedingt diese CD´s haben wollen.
Ich würde die Kassette für Kinder ab 7 oder 8 Jahren empfehlen, da es einfach viel zu viel ist, was die Kinder hier aufnehmen müssen.

Was mir positiv aufgefallen ist, sind die Ideen, die Bibi und Tina in schwierigen Situationen haben. Es wird vermittelt, dass man immer eine Lösung finden kann oder zumindest Hilfe in Anspruch nehmen kann. Man muss nicht zu stolz sein, um von einer alten Tante etwas anzunehmen, wenn sie es gerne gibt!
Was noch sehr positiv auffällt, sind die vielen lustigen Ereignisse, die zwischendurch passieren. Das Gespräch zwischen Tante Paula und dem Grafen z.B., in dem sie ihm fast ein Ohr absabbelt, um den Pachtvertrag für die Martins zu ändern und das Pferd billiger zu bekommen. Oder der Teil, in dem Tante Paula reiten lernen will und dazu mit Blumenhut und Handtasche anrückt.


Fazit
--------

Wie schon erwähnt, hat mir persönlich die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist spannend, interessant und Lehrreich, wobei ich sie wie schon gesagt nicht für 5-jährige Kinder empfehlen würde. Der Inhalt ist einfach zu schwierig und zu komplex gestaltet, als dass so kleine Kinder ihn im Gesamten aufnehmen und verstehen können.
Für 8-10 jährige Mädchen, die wie viele Kinder in dem Alter so langsam in den Pferdewahn kommen finde ich diese CD einfach super!


Viel Spaß beim Bibi und Tina hören..!!

Liebe Grüße,

Eure
Michelle:o)

Fazit: 4 Sterne und eine Empfehlung

Weitere Angebote

DVDs ausleihen
http://www.verleihshop.deKein Monatsbeitrag - Keine Kaution - Kein Bestellzwang - Lieferung am nächsten TagTestberichtehttp://www.verleihshop.de
Hörbücher Download: Hörbuch herunterladen von Audible
www.audible.de/Hörbücher herunterladen vom führenden Hörbuch Download Portal Audible.de!!!Testberichtewww.audible.de/