Bibi Blocksberg 1: Hexen Gibt Es Doch
Alles hat einen Anfang - Bibi Blocksberg 1: Hexen Gibt Es Doch Audiobook / Hörbuch

Neuester Testbericht: ... der kleinen Hexe hören können. Meist läuft es dort, während des essen und so ruhig, wie die kleinen dort sitzen, erlebt man sie nie. ... mehr

Alles hat einen Anfang
Bibi Blocksberg 1: Hexen Gibt Es Doch

CyberQueeny

Name des Mitglieds: CyberQueeny

Produkt:

Bibi Blocksberg 1: Hexen Gibt Es Doch

Datum: 24.03.11

Bewertung:

Vorteile: guter einstieg

Nachteile: humoranteil

Hallöchen zusammen!!
Da meine Nichte gerne Hörspielkassetten hört und ich meine kleine Sammlung nicht aufgeben möchte, hab ich mir einige Folgen aus dem Netz gekauft und heruntergeladen und ihr geschickt. Natürlich hört man als neugierige Tante auch mal herein und nun weiß ich sogar, wie alles mit Bibi anfing.

Familie Blocksberg ist vor einiger Zeit in ihre neue Wohnung in Neustadt gezogen. Dort bewohnen sie eine Wohung im 20ten Stock eines Miethauses. Die Familie besteht aus vier Personen, Papa Bernhard, Mutter Barbara, Tocher Bibi und ihr Bruder Boris. Bibi ist 12 Jahre alt und kein gewöhnliches Kind, sondern hat hexerische Fähigkeiten, die sie von ihrer Mutter vererbt bekommen hat.
Zusammen mit ihren fliegenden Besen Kartoffelbrei besteht sie kleine Abenteuer. Besonders ihr rutschen die Hexensprüche oftmals unbeabsichtigt über die Lippen und haben so ungeahnte Folgen.

Das entgeht natürlich den netten Nachbar nicht und diese versuchen dem mit der Polizei beizukommen. Es steht fest, die Blocksbergs müssen weg.
Als es aber zu einem Brand im Nachbarhaus kommt und nur noch die beiden Hexen helfen können,denn es befinden sich noch zwei Kinder im Haus, wo die Feuerwehr nicht helfen kann, nimmt das Ganze eine gute Wendung und die Blocksbergs bleiben in ihrer Wohnung. Wie das Ganze aber abläuft und welche Streiche Bibi ausheckt, müsst ihr euch selber anhören.

In dieser Folge kann man noch nicht die üblichen Abenteuer von Bibi miterleben. Durch meine anderen Kassetten bin ich lustige Geschichten gewohnt, die wirklich alle Themengebiete mindestens einmal ansprechen und die durch Bibis Hexerei immer ein lustiges und gutes Ende finden. Ihre Abenteuer gehen von der Schule, übers verliebtsein, den Reiterhof, Feste in der Schule auf dem Blocksberg bis hin zum Umziehen oder zu Ritterschlössern. Daher ist der Inhalt auch etwas kurz geraten, aber bei den Abenteuern wirds wieder ausführlicher.
Was ebenfalls fehlt, sofern man nicht die neuere Version hat, ist die der allzu bekannte Titelsong. "Bibi Blocksberg,...". Die meisten wissen sicher was ich meine. Daher werd ich nicht den gesamten Text aufschreiben. Bei den alten Kassetten ist hier nur die normale Musik zu hören.

Jede Hexe hat natürlich auch ihren eignen Zauberspruch, damit ihr die Hexerei auch gelingt. Bei Bibi und Barbara ist es ein kleines "Hex Hex" am Ende. Davor befindet sich immer ein kleiner Reim der mit eene meene beginnt, wie zum Beispiel: Eene Meene Moos, Kartoffelbrei flieg los. Hex, Hex. Das Beispiel ist jetzt nur ausgedacht, um es euch zu verdeutlichen. Dabei kommen oftmals wirklich lustige Reime zustande.
Kommen wir aber nun zur Bewertung dieser Folge. Die Sprecher sind hier gar nicht so schlecht. Sie kommen wirklich gut herüber und bringen den Witz oder den Ernst der Sache gut an die Kinder. Besonder der Erzähler macht seine Sache gut und hat auch eine freundliche Stimme. Oftmals wird dieser ins Geschehen eingebunden. Dies würde man gar nicht denken, aber dann kommt ein kleiner Spruch und der Erzähler ist verhext oder ähnliches. Auch sonst sind die Geräusche stets passend zum Geschehen.

Die Folge selber ist wie man sicher merkt nicht so der Hit. Bibis sonstige Abenteuer sind in der Regel sehr spannend und lustig, doch hier ist es nur wie eine kurze Einleitung, wer Hexen kann und es werden kleinere Beispiele wie das Hexen von Essen oder ähnlichem demonstiert. Der eizige Höhepunkt stellt die Rettung der beiden Kinder im Nachbarhaus dar. Mir fehlt der Pep aus den späteren Folgen.
Leider gibts diese Folgen nur sehr selten. Wenn man heute in die Läden geht, sieht man in der Regel zehn Folgen zum Verkauf, die recht aktuell sind. Ältere muss man nachbestellen oder im Netz nachsehen und mit etwas Glück sind sie bald im eignen Besitz.

Eine solche Kassette dauert in der Regel um die halbe Stunde. Das ist geschätzt, denn ich habe mir nicht so die Zeiten angesehen beim Abspielen.*schäm* Ein solches Hörspiel kostet im Laden 3,99EURO. Der Preis ist berechtigt und die Hörspiele sind zum Teil sehr anregend für die Fantasie. Traf jedenfalls bei mir und meinen Freunden damals zu. Wenn wir so was gehört haben, dann haben wir in der Regel das nachgespielt und uns viel lustigere Sprüche ausgedacht. Wer dazu aber zu faul ist, kann sich die Situationen zum Teil mit Hilfe des Erzählers sehr gut und bildlich vorstellen.
Geeignet sind die Folgen für Kinder ab 3Jahren würd ich sagen. Ab dem Alter dürften sie den Zusammenhang gut verstehen. Trotzdem ist es auch für ältere Kinder geeignet und wie ich manche Eltern einschätze, hören sie da auch öfters mal mit rein. Ist daher für jede Altersgruppe.

Da mir diese Folge persönlich nicht so zugesagt hat, werde ich nur vier Sterne geben, aber euch die Kassetten mit BIBI Folgen empfehlen, denn die späteren werden viel lustiger.

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag und danke fürs Lesen... Eure Sarah

Fazit: die späteren Folgen sind deutlich besser