AIV Lautsprecherkabel 30 m Spule 2 x 1,5 mm²
Für alle, die Anschluss suchen. - AIV Lautsprecherkabel 30 m Spule 2 x 1,5 mm² Audio-Player Zubehör

Produkttyp: AIV Audio-Player-Zubehör

Neuester Testbericht: ... hoch fand, habe ich auf den Link geklickt und festgestellt, dass dieses Produkt beim Händler mit 42,83 Euro gelistet ist. Auch diesem Grun... mehr

Für alle, die Anschluss suchen.

Eckido66

Name des Mitglieds: Eckido66

AIV Lautsprecherkabel 30 m Spule 2 x 1,5 mm²

Datum: 16.02.14, geändert am 20.02.14 (73 Lesungen)

Vorteile: Die Qualität und der Preis.

Nachteile: Nennenswerte Nachteile fand ich nicht.

Vor etwas mehr als 2 Jahren kaufte ich mir eine Heimkinoanlage aus dem Hause Teufel. Da sich im Lieferumfang keine Kabel befanden, musste ich diese erst erwerben, ehe ich die Anlage anschließen und betreiben konnte. Also fuhr ich zum Media Markt und kaufte das...

...AIV Lautsprecherkabel 30 m 2x1,5 mm²...

...weil es preiswert war und sich weder in optischer Hinsicht noch bezüglich der Produkteigenschaften von den teureren Kabeln unterschied. Ich werde gleich einige allgemeine Produktinformationen nieder schreiben und anschließend meine Erfahrungen zum Besten geben.

DER HERSTELLER

TELEFAX: 07131-5953639
EMAIL: info@aiv.de
INTERNET: www.aiv.de

DER KAUFORT, DER PREIS UND DIE MENGE

Bei Media Markt bezahlte ich für dieses Kabel vor etwa 2 Jahren um die 25 Euro. Ich habe soeben die Preise bei idealo recherchiert: das Kabel kostet demnach, inkl. der Versandkosten, zwischen 30,51 Euro und 118,23 Euro. Da ich den "Maximalpreis" etwas zu hoch fand, habe ich auf den Link geklickt und festgestellt, dass dieses Produkt beim Händler mit 42,83 Euro gelistet ist. Auch diesem Grunde rate ich dazu, immer die Links anzuklicken und den aktuellen Preis beim Händler in Erfahrung zu bringen, auch wenn im Falle des Kabels der Preis knapp 12 Euro über dem niedrigsten Preis liegt.

DIE VERPACKUNG

Das Kabel befindet sich auf einer Plastikspule. Dieser wurde auf einer Seite ein Etikett verpasst, dem alle notwendigen Produktinformationen entnommen werden können. Die Spule war in Folie gepackt, die sich problemlos entfernen ließ. Ich erachte die Verpackung als ausreichend.

DAS KABEL UND MEINE ERFAHRUNGEN DAMIT

Es gibt diese Lautsprecherkabel-Spulen in verschiedenen Längen. Online fand ich es sowohl als 10m- und 30m-Variante als auch als Meterware.

Außerdem ist es in verschiedenen Stärken erhältlich. Ich habe es vor 2Jahren in der 2 x 1,5 mm² Variante und vor wenigen Wochen als 2 x 0,75mm Version gekauft. Es gibt das Kabel aber auch in 2 x 2,5mm². Der Kauf der schmaleren Version war nötig, da ich das Kabel, zusammen mit dem Antennenkabel, in einem Kabelkanal unterbringen wollte. Das dickere Lautsprecherkabel passte leider nicht hinein. Apropos Kabelkanal: das Verlegen des Kabels war aufgrund dessen Beweglichkeit keine Fummelei sondern eher eine Freude. Es behielt die Form, die ich ihm gab. So mag ich das.

Der Größenunterschied zwischen 1,5mm² und 0,75mm² ist nicht riesig, aber vorhanden. Ergänzend möchte ich angeben, dass der Litzenaufbau beim 1,5mm-Kabel mit einem Durchmesser von "49 x 0,2 mm²" angegeben wird. Beim 0,75-er hingegen sind es 24 x 0,2 mm.

Ich habe das Kabel mit einem weißen Kabelmantel gekauft. Der Mantel besteht aus PVC. Im Mantel befindet sich lediglich der Kupferleitet. Das Kabel ist also ungeschirmt. Mich stört das nicht, weil dennoch nichts stört. ;-)

An beiden Seiten des Kabels befinden sich, wie erwartet, Litzenbündel. Das Kabel ist also "steckerlos". Da sich sowohl an meinem AV-Receiver als auch an meinen Teufel-Lautsprechern Polklemmen befinden, passt das. Ansonsten montiert man eben einfach die passenden Stecker.

Laut der Angaben des Herstellers ist das Kabel für Verbindungen von AV-Receivern, Verstärkern, Hifi-Tunern, Lautsprechern, Endstufen etc. geeignet. Bei Bedarf kann man es aber auch als Befestigungshilfe nutzen. ;-)

Praktisch finde ich die Markierung, sodass man keine Schwierigkeiten hat, die Polung zu beachten. Beim 2 x 0,75 mm² Kabel ist eine Seite eckig und die andere rund. Auch bei diesem ist die richtige Polung also kein Zufall.

Das Kabel riecht nicht unangenehm, was ich wichtig finde, da es ja i.d.R. im Wohnraum installiert wird. ;-) Ich habe da mit anderen Kabeln schon ganz andere Erfahrungen machen müssen.

Klanglich merke ich keinen Unterschied zwischen der dicken und der dünnen Variante dieses Kabels. Überhaupt finde ich den Klang der Lautsprecher gut, was aber eher den Lautsprechern zuzuschreiben ist als dem Kabel.

Ich bin mit diesem Produkt sehr zufrieden und bewerte es daher mit 5 von 5 Sternen.

Der Bericht erscheint auch auf einer anderen Plattform.

Fazit: Ein perfektes Kabel.