Pokémon HeartGold und SoulSilver Band 1 (Lösungsbuch)
Heartgold und Soulsilver Lösungsbuch (Band 1) - Pokémon HeartGold und SoulSilver Band 1 (Lösungsbuch) Archiv Games & Spielzeug

Produkttyp: The Pokémon Company Archiv Games & Spielzeug

Neuester Testbericht: ... das auf der einen Seite die Karte der Johto-Region und auf der anderen ein Übersichtsschema über die Effektivität der Attacken-Typen... mehr

Heartgold und Soulsilver Lösungsbuch (Band 1)
Pokémon HeartGold und SoulSilver Band 1 (Lösungsbuch)

rockgirl

Name des Mitglieds: rockgirl

Produkt:

Pokémon HeartGold und SoulSilver Band 1 (Lösungsbuch)

Datum: 09.05.12, geändert am 09.05.12 (93 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: übersichtlich, gut gegliedert, enthält nützliche Tipps

Nachteile: mit 16,99 Euro nicht ganz günstig

--- Einleitung ---

Heute möchte ich Euch von dem offiziellen Lösungsbuch zu Pokémon Soulsilver und Heartgold berichten.
Das Lösungsbuch umfasst zwei Bände, einmal geht es um die Abenteuer in Johto (Band 1) und einmal um die Abenteuer in Kanto (Band 2).

In diesem Bericht geht es um Band 1 des Lösungsbuchs.


--- Vorgeschichte ---

Wer kennt das nicht: man ist gerade schön am zocken und irgendwann kommt man an eine Stelle, wo man einfach nicht weiter weiß...
Oder man hat das Bedürfnis mal eben kurz eine wichtige Information nachzuschlagen, weil man etwas vergessen hat.
Klar, im Technikzeitalter greifen dabei viele aufs Internet zurück, doch da findet man auch nicht immer alles, bzw. muss sich die Informationen teilweise von verschiedenen Internetseiten zusammensuchen, was teilweise Zeit und Nerven kosten kann.

Da ist man mit einem kompakten Lösungsbuch doch etwas besser dran, denn da findet man, dank übersichtlichem Inhaltsverzeichnis, immer sofort die richtige Antwort.


--- inhaltlicher Aufbau ---

Das Johto-Lösungsbuch zu Pokémon Heartgold und Soulsilver umfasst ganze 352 bunt bedruckte Seiten und ist im DIN A4 Format für 16,99 Euro erhältlich.
Als besonderes Gimmick gehört zu diesem Buch ein etwa 38 x 27cm großes Poster, das auf der einen Seite die Karte der Johto-Region und auf der anderen ein Übersichtsschema über die Effektivität der Attacken-Typen zeigt.

Schlägt man das Buch auf, findet man zunächst eine etwa Zehnseitige Geschichte, die einem erklärt, worum es bei den Pokémonspielen überhaupt geht.
Hinter dieser kurzen Einführung befindet sich dann das Zweiseitige Inhaltsverzeichnis.
Dieses ist sehr übersichtlich gegliedert, so dass man nicht erst lange suchen muss, wenn man etwas bestimmtes nachschlagen möchte.
Die einzelnen Themen sind chronologisch so strukturiert, wie man ihnen auch während des Spiels begegnet, so dass man quasi beim Spielen mitlesen könnte, um immer genau zu wissen, wo man gerade ist und was man zu tun hat.

Neben dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis gibt es auch noch einen Schnellindex, in dem die einzelnen Routen und Orte alphabetisch nochmal geordnet sind.

Doch das Lösungsbuch zeigt einem nicht nur den Weg, den man während des Spiels zu bestreiten hat, sondern enthält auch Informationen zum Pokéwalker, zur Nintendo Wi-Fi Connection und zur drahtlosen DS-Datenübertragung.

Desweiteren findet man im hinteren Teil des Buchs einen Johto-Pokédex. Dort sind alle Pokémon aufgelistet, denen man während seiner Reise durch Johto begegnen kann. Zudem gibt der Pokédex Informationen darüber, wo man diese Pokémon finden kann, welche Attacken sie mit welchem Level lernen sowie welche Statuswerte und Fähigkeiten sie besitzen.

Ebenso enthält das Lösungsbuch ein Kapitel mit dem Titel "Daten für dein Abenteuer". Dort findet man nochmal wichtige Spieltipps und Informationen, wie zum Beispiel eine Auflistung und Erläuterung der einzelnen Items, Attacken, Fähigkeiten und Schwächen der Pokémon.


--- kurze inhaltliche Zusammenfassung ---

Wie im vorangegangenen Text bereits erwähnt, umfasst dieses Lösungsbuch alle wichtigen Informationen, die für das Abenteuer in Johto wichtig sind.
Dazu gehört einerseits eine detaillierte Beschreibung der Routen und Orte, andererseits aber auch eine Beschreibung der Trainer und Arenaleiter, auf die man im Laufe des Spiels trifft. Somit ist man immer gut auf die Kämpfe vorbereitet und kann sich durch geschicktes Ausnutzen der gegnerischen Schwächen als bester Pokémontrainer beweisen.

Beim Durchblättern des Johto-Lösungsbuchs trifft man immer mal wieder auf pink umrandete Seiten. Diese gehören zu den sogenannten "Sonderkapiteln" und geben nochmal nützliche Nebeninformationen, wie zum Beispiel die Standorte der "Wochentags-Geschwister" oder eine Erinnerung an das Radio-Gewinnspiel von Buena.


--- Übergang zu Band 2 ---

Hat man die Top Vier in Johto besiegt, geht das Spiel in Kanto weiter, das Lösungsbuch aber macht hier einen Cut. Für das weitere Abenteuer wird somit Band 2 des Lösungsbuchs benötigt, welches inhaltlich direkt an Band 1 anknüpft.


--- Fazit ---

Natürlich stellt man sich bei Lösungsbüchern immer die Frage, inwiefern diese wirklich erforderlich sind.
Ich bin da mal ganz ehrlich: Man kann die Spiele Pokémon Heartgold und Soulsilver auch problemlos ohne diese Hilfe durchspielen.
Für mich persönlich hat es sich dennoch gelohnt das Geld zu investieren, da ich somit immer wieder die Möglichkeit hatte mal kurz ein paar Sachen nachzuschlagen ohne dafür immer direkt das Internet um Rat fragen zu müssen.
Schade finde ich nur, dass das Buch in 2 Bände unterteilt ist, so dass man quasi "gezwungen" ist zweimal Geld auszugeben, wenn man die Lösung vollständig haben möchte.


--- kleiner Hinweis in eigener Sache ---

Zu Band 2 des Lösungsbuchs habe ich hier bei dooyoo ebenfalls einen Bericht verfasst. Es wäre also nett, wenn ihr Euch den auch mal durchlest.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Fazit: eine tolle Spielhilfe für alle, die etwas Geld übrig haben