Exquisa - keiner schmeckt mir so.... - Exquisa Archiv Essen & Trinken

Neuester Testbericht: ... Frische und die cremig sahnige Konsistenz. Auf dem Etikett ist eine Scheibe Baguettebrot mit Exquisa und einer Erdbeere zu sehen. Auch das ... mehr

Exquisa - keiner schmeckt mir so....

luisanne

Name des Mitglieds: luisanne

Datum: 27.04.11

Vorteile: cremig, sahnig, gut zu verteilen, toller Geschmack

Nachteile: Preis, kalorienreich

Ich esse gerne Frischkäse und koche bzw. backe auch ganz gerne damit. In Soßen, Aufläufen und natürlich in Kuchen - mal mit Schnittlauch und anderen Kräutern oder Tomaten und Gurke, mal gewürzt oder mit Marmelade. Frischkäse ist einfach super vielseitig und schmeckt einfach hervorragend. Klar ganz kalorienarm ist das Ganze nicht... aber was solls. Man gönnt sich ja sonst nichts. Meine Lieblingsmarke ist Exquisa und darüber möchte ich nun auch berichten.

Verpackung
Wie fast alle Frischkäsesorten, ist auch "Exquisa - der Sahnige" in eine rechteckigen Plastikschale verpackt. Diese wird von einer Alufolie sowie einem transparenten Kunststoffdeckel verschlossen. Die Farben der Verpackung sind weiß und blau. Steht wahrscheinlich für die Frische und die cremig sahnige Konsistenz. Auf dem Etikett ist eine Scheibe Baguettebrot mit Exquisa und einer Erdbeere zu sehen. Auch das Siegel von Stiftung Warentest ist aufgedruckt Das Exquisa Logo, das ebenfalls blau, weiß und einigen roten Akzenten gehalten ist, nimmt den größten Bereich des Covers ein. Die Packung enthält 200 g Frischkäse.

Nährwerte
Fett: 23,5 g
Cholesterin: 72 mg
Lactose: 2,5 g

Stiftung Warentest
Der klassische Frischkäse aus dem Hause Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG wurde mit dem Testurteil "Gut" (1,8) bewertet.

Geschmack und Konsistenz
Nach dem Öffnen des Deckels riecht man zunächst gar nichts. Der Geruch ist neutral, etwas milchig vielleicht. Aber nach sehr viel kann ein Frischkäse einfach nicht riechen. Der Geschmack hingegen ist deutlich zu schmecken. Sehr sahnig in der Konsistenz entfaltet der Frischkäse einen angenehmen, leicht säuerlichen und salzigen sowie frischen Geschmack. Der Frischkäse lässt sich leicht auf dem Brot verteilen. Ich esse den Frischkäse auch gerne pur. Jedoch lässt er sich einfach mit vielen Zutaten ergänzen. Von Süß bis deftig und noch mehr. Auch beim Kochen und Backen ist er ein guter Gehilfe. Es gibt Exquisa auch mit weniger Fettanteil. Ich finde jedoch, dass dieser Vorteil beim Geschmack einbüßt. Es ist einfach nicht dasselbe. Also wenn Frischkäse, dann aber richtig. Der Geschmack ist einfach nicht derselbe.

Preis
Ich kaufe den Frischkäse meist bei Lidl und dort kostet er so um die 1,19 Euro. Klar gibt es auch günstigere Sorten. Ich bin aber von der Qualität überzeugt und gebe deshlab gerne auch etwas mehr Geld aus.

Fazit
Exquisa Frischkäse unterscheidet sich im Geschmack zwar weniger von den Konkurrenzprodukten, in der Verarbeitung und Qualität aber schon. Gerne gebe ich dafür dann etwas mehr Geld aus und habe dann auch gute Qualität.

Fazit: Schmeckt gut, ist gut!