Adium
Adium, eine Ente für jeden Mac User - Adium Anwendung

Neuester Testbericht: ... Name, mit dem man bei Facebook angemeldet ist). Dieser sieht z. B. so aus: www.facebook.com/vorname.nachname Folge ndes stellt man bei Ad... mehr

Adium, eine Ente für jeden Mac User
Adium

mrpsy

Name des Mitglieds: mrpsy

Produkt:

Adium

Datum: 23.10.08

Bewertung:

Vorteile: 1 Chat Client für verschiedene IM Dienste

Nachteile: Kein Video und Audio Chat

Adium ist ein Instant Messenger für Mac's.

Version 1.1 ab Mac OS X 10.4, Version 1.0.6 für Mac OS X 10.4.9 und Version Adium X 0.89.1 für noch ältere Mac OS.

Adium unterstützt folgende Messenger Protokolle:
-AOL Instant Messenger (Inklusive ICQ and MobileMe (früher .Mac))
-MSN Messenger
-Jabber (Inklusive Google Talk and LiveJournal)
-Yahoo! Messenger (Inklusive Yahoo! Japan)
-Bonjour (Kompatibel mit iChat)
-MySpace IM
-Lotus Sametime
-Novell Groupwise
-QQ
-Gadu-Gadu

Adium ist in folgenden Sprachen verfügbar:
-Portugisisch
-Englisch
-katalanisch
-Tschechisch
-Dänisch
-Holländisch
-Englisch
-französisch
-Deutsch
-Isländisch
-italienisch
-Japanisch
-Norwegisch
-Polnisch
-russisch
-Einfaches Chinesisch
-Spanisch
-Schwedisch
-Traditoneles Chinesisch
-Türkisch

Die Installation von Adium ist sehr einfach:

auf www.adiumx.com das Disk Image auf den Mac laden, auspacken und das Programm in die Programme auf dem Mac werfen. Danach kann Adium benützt werden, es setzt natürlich voraus das man sich für einen bestimmten Messengerdienst auf der Seite des Anbieters registriert hat.

Mit Adium kann man mit einem Programm mit all seinen Freunden bei MSN, Google Talk, ICQ usw. chatten, es ermöglicht auch den austausch von Daten (Fotos, Musik, zip files usw.)

Das einrichten von diversen Messenger Konten ist sehr einfach und lässt sich über die Einstellungen des Programms einfach hinzufügen. Alles was es dazu braucht ist der Login Name und das Passwort.

Es gibt verschiedene Extras die man für Adium downloaden kann. Seien es Dock Bilder, diverse Smiles (von MSN über Yahoo zu speziell für Adium gemacht smiles), die Farben und das Design der Kontaktlisten und Chats können gewählt werden, es gibt Apple Scrips, Sounds und diverse Plug ins zum downloaden.

Etwas was aber noch viele Adium User vermissen dürfte der Video und Audio Chat sein. Das Adium Entwickler Team verspricht dies seit längerer Zeit, aber es lässt immer noch auf sich warten. Es gibt zwar ein Plug in welches dies erlauben sollte, aber bei mir und den meistens User welche ich kenne funktioniert dies leider nicht.

Ein kleines Zusatzprogramm zu Adium möchte ich noch kurz erwähnen, das AdiumBook. Es ermöglicht die Kontakte in Adium mit dem Adressbuch von Apple abzugleichen, Kontakte direkt ins Adressbuch zuzufügen oder umgekehrt. Es können auch die Bilder welche die User benützen ins Adressbuch kopiert werden. Es ermöglicht auch Kontakte welche einen Messenger angegeben haben und im Adressbuch sind direkt in Adium zuzufügen.

Für Mac User sicher eine sehr gute Alternative zu allen anderen Messenger, vor allem wenn man Plattform übergreifend Freunde hat.

Fazit: Für jeden Mac User mindestens einen Versuch wert.

Zuverlässigkeit:    
Bedienkomfort:    
Installation:    
Funktionsvielfalt: