Systane ULTRA UD Benetzungstropfen 30x0.7 ml
Künstliche Tränen - Systane ULTRA UD Benetzungstropfen 30x0.7 ml Heuschnupfen & Allergie

Produkttyp: Alcon Pharma GmbH Antihistaminika

Neuester Testbericht: ... der Augen, Sandkorngefühl Durch besondere Zusammensetzung verändern Systane® Ultra Benetzungstropfen ihre Konsistenz beim ersten Konta... mehr

Künstliche Tränen

Talulah

Name des Mitglieds: Talulah

Datum: 28.12.16

Vorteile: bessert juckende und brennende Augen, gut verträglich, ohne Konservierungsstoffe, Einmal-Ophtiole

Augentropfen bzw. "künstliche Tränenflüssigkeiten" habe ich schon sehr viele probiert, acuh diese hier, sie nannten sich "Systane UD".SYSTANE UD.

Hersteller:

Wasser, für Injektionszwecke
Ohne Konservierungsstoffe.

Preis:
===

Ich hab sie in der stationären Apotheke gekauft, dort kosteten sie etwas über 14 Euro, im Web vermutlich preiswerter.

Dies sagt der Hersteller über seine Benetzungstropfen "Systane UD":
=========================================

"....Systane® Ultra Benetzungstropfen für die Augen bieten durch eine einzigartige Formulierung maximalen Komfort und lang anhaltende Wirkung zur Linderung der typischen Beschwerden trockener und gereizter Augen wie: Trockenheitsgefühl, Brennen, Reizung, aber auch tränende Augen, Müdigkeit der Augen, Sandkorngefühl
Durch besondere Zusammensetzung verändern Systane® Ultra Benetzungstropfen ihre Konsistenz beim ersten Kontakt mit der Tränenflüssigkeit. Dadurch verbinden sich die Wirkstoffe zu einem viskoelastischen Gel das den geschädigten Tränenfilm ausgleicht. Dieser besonders stabile Schutzfilm, sorgt für ein sanftes Gefühl und intensive Befeuchtung der Augenoberfläche und unterstützt so optimal die Regeneration der Hornhautzellen..."

Meine Erfahrung mit / Meinung zu den "Systane UD"-Augentropfen:
========================================

Die 0,7 ml pro Behälter reichen für mehrere Male einträufeln aus. Gerade bei heissem oder warmem Wetter wie derzeit muss man dazu aber die einmal geöffnete Ophtiole in den Kühlschrank zwischendurch legen, weil keinerlei Konservierungsstoffe drin sind.

Ich habe wieder Einzelophtiolen gewählt, da ich solche Tropfen nur sporadisch verwende, eigentlich nur, wenn ich meine Kontaktlinsen wieder mehrere Tage lang hintereinander einsetze.

Denn ich hab zu wenig natürlich Tränenflüssigkeit.

Bei "Systane Ud" (gibt auch Systane auch im 21 ml Fläschchen, die sind dann 6 Monate nach Anbruch haltbar) soll sich ein "Film" bilden auf dem Auge nach dem Einträufeln und auf diese Weise dann die benetzende Wirkung länger anhalten als wie bei anderen Tropfen ohne diese Eigenschaft.

Ich ziehe dazu immer das Unterlid etwas hervor und herab und lasse 1 Tropfen reinplumpsen. Sofort danach blinzelt man ja eh automatisch. Der Effekt ist leicht kühlend, das juckende, leicht brennende Gefühl geht weg.
Man soll diese Tropfen bevorzugt ohne Linsen einträufeln, aber bei meinen Monatslinsen ist nichts passiert, als ich die Tropfen mit den Kontaktlisnen auf dem Auge einträufelte..
Oft vergesse ich, nochmal nachzuträufeln tagsüber udn dass ich im Kühlschrank ka noche ien angebrochene Ophtiole hab, die verwende ich dann abends unmittelbar vor dem Abheben der Linsen, sie eghen dann ganz leicht runter vom auge. Weil bei trockenen Augen saugen sich gerade weiche Linsen leider oft sehr stark an, wirkt wie Vakuum dann fast......

Am Anfang sieht man eventuell ganz kurz einige Sekunden lang leicht verschwommen, aber der Effekt ist rasch wieder weg. Dacnach ist das Auge entspannter und juckt weniger.

Ob der Effekt nun wesentlich länger anhält als bei anderen Tropfen kann ich gar nicht so sagen, dazu müsste ich die direkt nebenher probieren. Auf jeden Fall fühlt sich das gereizte Auge mindestens eine halbe bis 1 Stunde danach wesetnlich besser an.

Und Linsen herausnehmen würd ich bei meinen trockenen Augen ohen solche Tropfen galub ich gar nicht mehr schaffen...

Die Einmal Dosen kann man auch bequem mitnehmen in der Handtasche, falls man abends weggeht z.B., dann hält das Auge die Kontaktlinse auch mal ein paar Stunden länger aus...

Ich geb den Tropfen 5 Sterne.

Fazit: siehe Bericht