Schnief schnief - Weleda Heuschnupfenspray 20 ml Anthroposophie

Produkttyp: Weleda anthroposophische Medikamente

Neuester Testbericht: ... Dies sagt der Hersteller über sein Produkt: ========================= ".....Weleda Heuschnupfenspray ist frei von synthetisc... mehr

Schnief schnief

Talulah

Name des Mitglieds: Talulah

Datum: 07.12.16

Vorteile: keine Sucht- und Gewöhnungsgefahr, natürliche Inhaltsstoffe, gut verträglich

Dieses Spray hab ich vor längerem mal empfohlen bekommen, da ich vor allem im Frühjahr-Sommer verstärkt dauernd eine verstopfte Nase hatte - und habe - jedoch bei all den uferlosen Allergietests, die ich jahrelang machte, nie herausgefunden wurde, woher das kommt und gegen was ich allergisch sein könnte.
Auch bei schnupfen- und erkältungsbedingten Nasenproblemen war es mir eine kleine Hilfe und Erleichterung.

Hersteller:
======

www.weleda.de

Zusammensetzung / Inhaltsstoffe:
====================

1ml der Flüssigkeit enthält Folgendes:
Quittenfrüchte Extrakt, (1:2,1), Auszugsmittel Wasser, 30 mg; Zitronensaft, 10 mg; Citronensäure wasserfrei, 0,65 mg; Natriumchlorid; Wasser für Injektionszwecke

Es sind keinerlei chemische Konservierungsstoffe oder synthetische Wirkstoffe enthalten.
Die Quittenfrüchte und die Zitronen stammen aus kontrolliert-dynamischem, also dann DEMETER-Anbau.

Preis:
===

1 Sprühfläschchen mit 20ml Inhalt kostet rund 10 Euro in Apotheken.

Dies sagt der Hersteller über sein Produkt:
=========================

".....Weleda Heuschnupfenspray ist frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Das Weleda Heuschnupfenspray ist aufgrund der rein natürlichen Inhaltsstoffe gut verträglich und eignet sich auch bei empfindlicher Nasenschleimhaut und für die langfristige Anwendung....."

Meine Erfahrung mit / Meinung zu dem Nasenspray von WELEDA:
=======================================

Wie gesagt, ich habs nicht beie chtem Heuschnupfen verwendet, sondern "laufender" und "verstopfter" Nase bei unbekannter Ursache und bei Erkältungskrankheiten mit verstopfter Nase.

Zu den Inhaltsstoffen:
________________

Schön finde ich, dass hier keine "süchtig" machenden chamischen Wirkstoffe, wei bei den meisten anderen verschreibungspflichtigen Nasensprays enthalten sind. Deise würde ich eh niemals verwenden, nachdem ich vor Jahrzehnten mal die "Abhängigkeit" einer damaligen Bekannten (die sogar Krankenschwester von Beruf war!) von einem solchen chemischen Nasenspray miterleben musste.

Hier wirken nur Quitte und Citrus und etwas Salz.

Auf eine Konservierung wurde verzichtet, was auch bedeutet, dass man das Spray, wenn es erstmal angebrochen wurde, nicht lange aufbewharen kann/sollte, sondern innerhalb 4 Wochen aufbrauchen.

Zur Anwendung, Wirkung und Verträglichkeit:
__________________________________

Ich habe von diesem Spray einfach bei Bedarf immer ein Stösschen pro Nasenloch reingesprüht. Bei verstopfter Nase ohne Erkältung brannte nichts, aber als ich es bei einer Schniefnase mal anwandte, brannte es doch für kurze Zeit nach dem Rinsprühen.

Sonstige Nebenwirkungen gabs nicht.

Die Wirkung war vor allem bei "trocken" verstopfter Nase gut, das heisst, ich konnte mich nach einigen Tagen Anwendung wieder besser schneuzen und auch subjektiv leichter durchatmen.

Bei "laufender" Nase hab ich einfach das Gefühl, die Nasenschleimhaut wird irgendwie "gesäubert", desinfiziert wäre sicher zuviel gesagt, aber ich fand das Spray da immer sehr erfrischend.
Vor allem schmeckte es im Rachen, wo es ein wenig runterlief, nicht ganz so ätzend wie die reinen Kochsalzsprays, die ich auch schon verwandte. Das wird hier etwas übertüncht durch Quitte und Zitrone.

Ich war mit dem Nasenspray zufrieden, bei tatsächlich schwerem Heuschnupfen und Allergien dürfte es wohl zum Abschwellen der Schleimhaut nicht ausreichen von den Inhaltsstoffen her, aber bei "leichteren" Nasenproblemen würd ich's immer den chemischen Sachen vorziehen.

Fazit: siehe Bericht