Wirkt nicht sofort, aber gut heilend - Calendula Salbe 50 g Anthroposophie

Produkttyp: Helixor anthroposophische Medikamente

Neuester Testbericht: ... Bestandteile: Wasserhaltige hydrophile Salbe DAB mit Ethanol bestehend aus: Emulgierender Cetylstearylalkohol (Typ A), dickföüssiges Paraf... mehr

Wirkt nicht sofort, aber gut heilend

Zilina2

Name des Mitglieds: Zilina2

Datum: 26.12.16

Vorteile: Keine Nebenwirkungen, gute Wundheilung, angenehmer Duft

Nachteile: Keine

Nun möchte ich über eine Salbe berichten, die ich zwar erst seit ein paar Monaten besitze, aber in diesem Sommer war sie sehr hilfreich für mich und ich kann sie auch sehr gern weiterempfehlen. Es ist die Calendula Salbe mit dem Wirkstoff Calendula officinalis. Eine sehr hilfreiche Salbe, wie ich finde.

Bei Kauf der Salbe sollte man unbedingt Preisvergleiche tätigen, denn eine Tube mit einem Inhalt von 50 ml kostet zwischen sechs und zehn Euro.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tel.: 07428-935-0
Fax: 07428-935-102

Email: mail@helixor.de
Internet: www.helixor.de

Ich selbst kannte diese Salbe noch nicht, aber ein Nachbar hat sie mir empfohlen, als ich im Sommer eine Fußverletzung hatte und die Wunde mich so nervte, weil sie nicht heilen wollte.

Dieses homöopathische Arzneimittel wird bei Hauterkrankungen eingesetzt, wie beispielsweise Verbrennungen der Haut, Risswunden oder eben bei schlecht heilenden Wunden wie es bei mir der Fall war.

Die Gegenanzeigen sind, dass diese Salbe nicht bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Ringelblume oder andere Korbblütler eingesetzt werden darf. Wechselwirkungen werden auf der Packungsbeilage nicht angegeben. Ich selbst habe auch keine Nebenwirkungen bei mir feststellen können, ich habe diese Salbe sehr gut vertragen.

Laut Hersteller sollte die Salbe ein oder zwei Mal täglich auf die betroffene Wunde aufgetragen werden. Ich habe es allerdings mehrmals als angegeben getan und habe aber dennoch keine negativen Punkte feststellen können. Ich hatte sie etwa drei Wochen im Einsatz und die Wirkung konnte ich nicht sofort feststellen, aber nach dieser Zeit war die Wunde komplett abgeheilt und hat keine Schwierigkeiten mehr bereitet.

Die Salbe selbst ist etwas gelartig und sie hat keinen kühlenden Effekt. Sie ist weiß und lässt sich sehr leicht auftragen. Beim einmassieren brennt sie nicht, dafür hat sie aber einen sehr angenehmen und dezenten Geruch. Was es genau ist, konnte ich nicht herausfinden, aber ich nehme an, es ist die Ringelblume.

~~~~~~~~~~~
Mein Fazit
~~~~~~~~~~~

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Calendula Salbe, denn nach ein paar Tagen hat sie mir sehr gut geholfen. Als Nebenwirkungen werden allergische Hautreaktionen angegeben, wie beispielsweise Rötungen, Juckreiz oder Schwellungen. Bei mir sind allerdings überhaupt keine Nebenwirkungen aufgetreten. Diese Salbe eignet sich sehr gut zur Behandlung von Wunden, allerdings kann ich keine Erfahrungswerte beitragen, wie sie bei Verbrennungen wirkt, denn dafür ist sie auch sehr gut geeignet, so gibt es zumindest der Hersteller an. Der Hauptwirkstoff Calendula, also die Ringelblume, hat einen sehr lindernden Einfluss auf Schmerzen oder Wundschmerzen. Ich kann sie gern empfehlen und habe nichts Negatives über diese Salbe zu berichten. Von mir gibt es die höchste Bewertung.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren. Liebe Grüße Zilina

Fazit: Siehe oben