Microsoft Corp. (WKN 870747)
Das Ende der absoluten Dominanz Microsoft´s !! - Microsoft Corp. (WKN 870747) Aktien

Neuester Testbericht: ... auf den Tisch gelegt hätte (ein Teil der Transaktion wäre allerdings ohne Finanzmittel in Form von Aktien getätigt worden). Immer wieder tä... mehr

Kostenlos & unverbindlich
Anfrage zum Depotkonto
Ihre Daten werden sicher übertragen


Händlerinfo

Das Ende der absoluten Dominanz Microsoft´s !!
Microsoft Corp. (WKN 870747)

%22146889

Autor-Name: "146889

Produkt:

Microsoft Corp. (WKN 870747)

Datum: 18.06.00, geändert am 18.06.00 (11 Lesungen)

Bewertung:

Vorteile: -Mein Kommentar zum Gerichtsurteil-

Nachteile: --

Arroganz hat dem Software-Konzern Microsoft letztlich die schwerste Niederlage der Firmengeschich-te beschert. Jahrelang hat das Unternehmen, dessen Name angesichts der schieren Größe und der knallharten Methoden wie eine Verhöhnung klingt, alle Warnungen in den Wind geschlagen.

Doch Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, den nun Richter Jackson mit seinem Zerschlagungs-urteil herbeigeführt hat. Angesichts der groben Verstöße gegen das Kartellrecht, die sich der Quasi-Monopolist bei PC-Betriebssystemen zu Schulden kommen ließ, konnte das Gericht auch keine Rück-sicht darauf nehmen, dass der Markt sich mittlerweile verändert hat.
Zwar ist Microsofts Dominanz bei Software für Heimcomputer noch erdrückend. Dieser Markt wächst aber nur noch langsam. Bei Lösungen für Netzwerkrechner ist die Vormachtstellung schon nicht mehr so imposant. Und bei Kleinstcomputern oder Internet-Handys, die den Zugang zum weltweiten Daten-netz ermöglichen, ist der Gigant längst ins Hintertreffen geraten. Hier aber spielt künftig die Musik für die Computerbranche. Wahrscheinlich regelt der Markt also ohnehin das, was nun per richterlichen Beschluss herbeigeführt werden soll. Immerhin birgt der Bedeutungsverlust auch eine Chance für den Softwarekonzern: Das Berufungsgericht könnte dem geschrumpften Riesen milder gesinnt sein und das Urteil zumindest abschwächen.

Eines steht aber jetzt schon fest: Das Ende der absoluten Dominanz von Microsoft ist definitiv einge-läutet.





Fazit:

Führen Sie hier einen direkten Depotkonten Vergleich durch